Bradley Coopers Sammelleidenschaft

Schauspieler, Regisseur und Produzent Bradley Cooper sammelt gern. Autos, Uhren – und Oscar-Nominierungen.
Lady Gaga kann singen, das wusste man. Dass aber auch Bradley Cooper die Töne derart virtuos trifft, ahnten wenige.

So eine Karriere hätte man Bradley Cooper nicht zwin­gend zugetraut, als er 2009 in der Ko­mödie Hangover durch Las Vegas irrlichterte und welt­weit bekannt wurde. Gut, den Titel Sexiest Man Alive (2011) nimmt man schon gern mit, aber als ambitionierter Schau­spieler will man eher andere Auszeichnungen einsammeln. Wenngleich er damals sagte: „Meine Mutter wird total glücklich sein.“ Aber Mama Cooper war si­cher auch mit dem zufrieden, was danach kam. Denn schon mit der Hauptrolle in Silver Linings (2012) zeigte er, dass er mehr kann als Komödien und sexy sein. Eine Oscar­-No­minierung war die logische Folge. Nominiert wurde er auch für seine Darstellungen in American Hustle (2014) und American Sniper (2015), und damit war Cooper end­gültig in der Riege der ernst zu nehmenden Schauspieler angekommen.

Vom Schauspieler zum Produzenten

Der Höhepunkt kam dann 2018 mit dem Musikdrama A Star Is Born, bei dem Coo­per nicht nur neben Lady Ga­ga die Hauptrolle spielte, son­dern auch Regie führte und den er mitproduzierte. Es wurde furios: Einige Monate später war der Film für acht Oscars nominiert, gewonnen hat er dann zwar nur in einer Kategorie, aber auch das war bemerkenswert, war es doch für den besten Song. Bemer­kenswert, weil Cooper Shallow zusammen mit Lady Gaga auch selbst einsang. Es wurde ein weltweiter Charterfolg. 2024 ist er wieder unter den Nominierten, für die Haupt­rolle in Maestro, in dem er Leonard Bernstein verkör­pert.

Neben Nominierungen sam­melt der heute 49-­Jährige vor allem auch Autos (darunter einen Maserati Gran Turismo und einen Porsche 911) und Fanartikel seiner geliebten Philadelphia Eagles. Die ge­wannen übrigens im Februar 2018 zum ersten und einzigen Mal den Super Bowl, ein paar Monate später kam A Star Is Born in die Kinos. Man kann also sagen, es war ein Cooper­ Jahr. Und er mag schöne Uhren, zum Beispiel die IWC Big Pi­lot, die er während der Oscar­ Verleihung im Februar 2019 trug, als er mit einem Gesangsduett mit Lady Gaga glänzte. Die Uhr wurde im Anschluss versteigert und brachte 60.000 Dollar für be­nachteiligte Kinder ein. Si­cherlich nicht hergeben wird er die Rolex GMT Root Beer, die ihm einst Clint Eastwood schenkte – Episode einer Männerfreundschaft. Momentan ist Cooper Mar­kenbotschafter von Louis Vuitton und trägt die Tam­bour am Handgelenk. Regie beim Spot zur neuen Kampa­gne führte übrigens ein Kolle­ge auf Augenhöhe: Oscar­-Ge­winner Damien Chazelle.

Seine Welt in drei Bildern

Football

Bradley Cooper liebt die Eagles, das Football-Team seiner Heimatstadt Philadelphia. Er trägt Caps und Shirts mit dem Adler-Logo oft privat und schmuggelt sie auch in seine Filme. Wann immer es geht, ist er im Stadion.

Armbanduhr

Seine Uhr ist die neue Louis Vuitton Tambour W1ST20 mit dem blauen Zifferblatt und einem 40-mm-Gehäuse aus Edelstahl. Sie kostet 19.500 Euro.

Autos

Cooper besitzt eine umfangreiche Sammlung, eines seiner liebsten Stücke ist aber die schwarze Mercedes G-Klasse G550 AMG, mit der man ihn oft fahren sieht.