The Ritz-Carlton präsentiert erste Hotelyacht

The Ritz-Carlton Yacht Collection hat das erste Schiff, die Evrima, auf Reise geschickt. Der Start war kompliziert, das Ergebnis ist aber außergewöhnlich.
Text Tim Gutke
Die acht Decks der Evrima bieten Platz für 298 Passagiere.

Mit der Evrima steigt die Hotelgruppe The Ritz-Carlton nun in das Kreuzfahrt-Business im Ultra-Luxus-Segment ein. Das Besondere: Die 190 Meter lange Evrima mit ihren acht Decks bietet Platz für 298 Passagiere und will das Flair einer Yacht vermitteln – 149 Suiten stehen dafür zur Verfügung, und 246 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die Gäste. Nahezu einzigartig in dieser Schiffsklasse ist daher auch die Marina im Heck. Wenn die Evrima vor Anker liegt, wird die Marina geöffnet und ist dann eine Mischung aus Beach-Club, Badeplattform und Wassersporttreffpunkt.

Ausstattung erinnert an Luxushotels

Die Ausstattung und die Baustoffe sind durchweg edel, und alles erinnert sehr – in einem positiven Sinne – an ein Luxushotel der Gruppe. Fünf Restaurants, ein Spa, drei Außenpools, ein Fitnessstudio, ein begehbarer Humidor und ein Helikopterdeck machen das Evrima-Erlebnis komplett. Was jetzt alles so selbstverständlich klingt, war für die Hotelgruppe, die eine Expertise in Immobilien, aber nicht im Yachtbau besitzt, ein holpriger, Verzeihung, wellenreicher Anfang. Der Start der Evrima war für 2019 geplant. Doch nachdem die erste Werft in die Insolvenz ging, musste während des Baus gewechselt werden. Bis dann die hohen Ansprüche, die The Ritz-Carlton Yacht Collection an sich selbst stellt, erfüllt wurden, konnte das Schiff erst am 5. November 2022 in Lissabon getauft werden.

Aber das Warten hat sich gelohnt: Die Evrima hält, was sie verspricht. Sie ist ein Luxushotel auf hoher See, und keine zwei Reisen sollen gleich sein. So können die Gäste Routen kombinieren, ohne ein Ziel zweimal zu besuchen. Je nach Saison ist die Evrima im Mittelmeer, der Karibik, in Mittelamerika und Südamerika unterwegs. Die Ausmaße des Schiffes machen es möglich, begehrte Häfen anzulaufen. So können die Gäste eine Kreuzfahrt im Yachtstil mit Zielen wie Mykonos, Saint-Tropez und Saint-Barth erleben.

Butler und Zimmerservice sind inkludiert

Der Preis: Sieben Nächte (Karibik) kosten ab 4.500 Euro pro Person. Eine zehntägige Reise von Panama nach Florida ist ab 11.000 Euro zu haben. Der persönliche Butler, wie man ihn aus einem Resort kennt, und ein 24-Stunden-Zimmerservice sind inkludiert. Die Evrima ist im Übrigen nur der erste Streich der Ritz-Carlton Yacht Collection. Zwei weitere Schiffe sollen folgen. Bereits im Jahr 2024 soll die Ilma mit 456 Gästen an Bord auf ihre erste große Fahrt gehen – hoffentlich dieses Mal ohne einen Start mit viel Wellengang.