Diese 7 Kreuzfahrtschiffe sollten Sie jetzt kennen

Der Kreuzfahrtmarkt wächst weiter und wird immer exklusiver. Ein Überblick über die neuen Luxus-Schiffe, die das Reisen auf Wasser zukünftig noch außergewöhnlicher machen.
Text Percy C. Schoeler

Allein im vergangenen Jahr traten zehn Schiffe ihren Dienst an, die im prestigeträchtigen Bereich zwischen 100 und 930 Gästen unterwegs sind – weitere 26 Einheiten stehen in den Orderbüchern der Schiffswerften. Neben etablierten Reedereien versuchen auch zunehmend Hotelketten, im lukrativen Bereich der Ultra-Luxus-Kreuzfahrten Akzente zu setzen. Nach Ritz-Carlton wollen dort auch Four Seasons und Orient Express den Kreuzfahrern außergewöhnliche Erlebnisse bieten. Eine Situation, die auch die klassischen Marken reagieren lässt. Noch luxuriöser, noch außergewöhnlicher sollen die Schiffe werden und dabei noch mehr Platz für die Passagiere bieten. Ein Überblick über die wichtigsten Neuzugänge der kommenden zwei Jahre.

1

Oceania Cruises

Allura

Für Oceania Cruises steht der nächste Neubau im Sommer 2025 an. Die Allura ist das zweite Schiff der 2023 in Dienst gestellten Vista-Klasse, einer komplett neuen Generation von Oceania-Schiffen. Den maximal 1200 Gästen stehen auf 241 Meter Länge und 32 Meter Breite rund 68.000 BRZ an Raum zur Verfügung. Das westliche und östliche Mittelmeer, die Westküste Nordamerikas sowie die Karibik, Mexiko und Panama sind dabei die ersten Destinationen der Allura.

2

Regent Seven Seas Cruises

Seven Seas Grandeur

Kurz vor Weihnachten stach das neueste Schiff von Regent Seven Seas Cruises in See. Die Seven Seas Grandeur ist derzeit in der Karibik unterwegs. Das Frühjahr verbringt das 224 Meter lange und 31 Meter breite Schiff im Mittelmeer. Wie schon auf den beiden Schwesterschiffen Seven Seas Explorer und Splendor erwartet die maximal 746 Gäste auch auf der 55.500 BRZ messenden Grandeur viel Platz und ein entspanntes Ambiente.

3

Cunard Line

Queen Anne

Wenn die Cunard Line ein neues Schiff in Dienst stellt, ist das eine Sensation. 14 Jahre ist die Taufe der Queen Elizabeth durch Königin Elizabeth II. her, im Mai nun geht die 322 Meter lange und 35 Meter breite Queen Anne auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Saison führt das 113.000 BRZ große Schiff auf die Kanaren, zu den Britischen Inseln, ins Mittelmeer, zu den norwegischen Fjorden und nach Island. Auch in Hamburg und Kiel macht die neue Königin mit ihren maximal 2996 Passagieren Station.

4

Silversea Cruises

Silver Ray

Die auf der Meyer Werft im emsländischen Papenburg entstehenden Schiffe der Nova-Klasse sind anders. Auf den 244 Meter Länge und fast 30 Meter Breite sucht man Symmetrie vergebens. Das imposante Ergebnis: besonders großzügige Bereiche mit jeder Menge Meerblick. Auch in Sachen Umweltschutz sind die 54.700 BRZ großen Schiffe von Silversea Cruises vorbildlich: LNG, Landstromanschluss, Batterien und zukünftig auch Brennstoffzellen sind an Bord. Die Silver Ray bietet Platz für maximal 728 Gäste und startet im Juni 2024 im Mittelmeer.

5

Four Seasons Yachts

Bislang noch ohne Namen ist das erste Schiff von Four Seasons Yachts. Der derzeit auf der Fincantieri-Werft entstehende Neubau soll ab 2025 die Kreuzfahrtwelt bereichern. Wie? Mit fast 50 Prozent mehr Wohnfläche pro Gast soll das 207 Meter lange und 27 Meter breite Schiff die Gäste überzeugen. Bei maximal 180 Passagieren und einer Größe von rund 20.000 BRZ nur allzu gut nachvollziehbar.

6

Explora Journeys

Explora II

Mit Explora Journeys hat MSC Cruises im vergangenen Jahr eine eigene Luxusmarke lanciert. Insgesamt sechs Schiffe sind bis 2028 geplant, jedes der 63.900 BRZ großen, 248 Meter langen und 32 Meter breiten Exemplare bietet dabei Platz für 922 Gäste. Die Explora I sorgte unter anderem mit der ersten offiziellen Rolex-Boutique auf See für Aufmerksamkeit. Die neue Explora II ist ab August 2024 zunächst im westlichen Mittelmeer unterwegs, ehe sie ab November von Miami aus in die Karibik aufbricht.

7

Ritz-Carlton Yacht Collection

Ilma

Die Ritz-Carlton Yacht Collection ist einer der jüngsten Player auf dem Kreuzfahrtmarkt. Die Ilma, maltesisch für Wasser, ist ein Schwesterschiff der 2022 in Dienst gestellten, 190 Meter langen und 23 Meter breiten Evrima und soll ab September 2024 in See stechen. Mit 241 Meter Länge und 46.750 BRZ ist die Ilma noch einmal ein ganzes Stück größer als ihre Schwester und bietet dann Platz für 456 Passagiere. Als Destinationen stehen zunächst das Mittelmeer und die Karibik auf dem Programm.