Pharrell wird Chefdesigner bei Louis Vuitton

Der französische Luxuskonzern hat Pharrell Williams zum neuen Creative Director seiner Männerlinie ernannt und beendet damit die Spekulationen um Virgil Ablohs Nachfolge.
Text Anna Walter

Seine Ernennung zum Chefdesigner schlägt große Wellen: Pharrell Williams folgt auf Virgil Abloh, der im Jahr 2018 als erster schwarzer Designer bei Louis Vuitton die kreative Leitung der Männermode übernommen hatte und im November 2021 verstorben ist. Seither wurde die Männerkollektion von einem internen Designteam entworfen.

Für die Modewelt ist Pharrell Williams kein unbekanntes Gesicht: Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Musikproduzent, engagiert sich der US-Amerikaner seit einiger Zeit als Modeunternehmer und gründete bereits 2003 das Label Billionaire Boys Club. Er gilt als eine der wenigen männlichen Stilikonen der Gegenwart und hat schon mehrmals mit Louis Vuitton zusammengearbeitet. 

„Ich freue mich, Pharrell als unseren neuen Kreativdirektor für Männer begrüßen zu dürfen. Seine kreative Vision jenseits der Mode wird Louis Vuitton zweifellos in ein neues und sehr spannendes Kapitel führen“, heißt es in einer Erklärung von Pietro Beccari, CEO von Louis Vuitton. Welche Vision Pharrell für Louis Vuitton hat, wird sich spätestens im Juni herausstellen, wenn seine erste Kollektion im Rahmen der Men’s Fashion Week in Paris präsentiert wird.