The Landmark: Tiffany & Co. schlägt neues Kapitel auf

Mit dem umfassend renovierten Flagship-Store in New York macht der Luxusjuwelier seine Marke erlebbar. Dazu passt der Leitgedanke der neuen Schmuckkollektion: Alle sind willkommen.
Text Anna Walter

Es ist ein bedeutendes Jahr für Tiffany & Co.: Im April öffnete der Luxusjuwelier die Türen zu seinem neu renovierten Flagship-Store in New York. Das ikonische Wahrzeichen an der Ecke 57th Street und Fifth Avenue trägt seither den Namen „The Landmark“ und setzt neue Maßstäbe für die amerikanische Marke. Auf insgesamt zehn Etagen vereint die Boutique Verkaufsflächen, Museums- und Ausstellungsräume, sowie das so genannte Blue Box Café.

Die Welt von Tiffany auf zehn Etagen erleben

„Die Wiedereröffnung ist ein wichtiger Meilenstein für unser Haus. Als Symbol einer neuen Ära für Tiffany & Co. ist das Landmark weit mehr als ein Juweliergeschäft – es ist ein kultureller Mittelpunkt.“, sagt Anthony Ledru, der Präsident und CEO von Tiffany & Co. In den neu gestalteten Innenräumen können Kunden exklusive Schmuckkollektionen, Diamantuhren, Brillen und Home-Accessoires erwerben. Außerdem beherbergt der Store die größte High Jewelry Kollektion von Tiffany & Co. weltweit, einschließlich einem 128,54 Karat schweren Diamanten.

Das Geschäft zählt zu den größten in ganz Manhattan und stellt fast 40 Kunstwerke aus, darunter noch nie zuvor gezeigte Auftragsarbeiten von Tiffany & Co. und Werke von renommierten Künstlern wie Damien Hirst, Julian Schnabel und Daniel Arsham. Für das Blue Box Café hat der New Yorker Sternekoch Daniel Boulud ein saisonal inspiriertes Tagesmenü kreiert, das Frühstück und Afternoon Tea beinhaltet. Neben dem Café laden ein privater Dining Room und eine Bar zum Verweilen ein.

„Lock” als erste Unisex-Kollektion

Auf der Fifth Avenue findet man auch die allererste Unisex-Kollektion von Tiffany & Co. Die neue Schmuckserie hat den Namen „Lock“ und greift die Idee eines Vorhängeschlosses auf. Das Motiv stammt aus den Archiven der Marke und geht auf die Zeit bis 1950 zurück, als der Juwelier tatsächlich Vorhängeschlösser im Angebot hatte. Die markanten Armreife der Kollektion werden nun um Halsketten, Ringe und Ohrringe erweitert und sind wahlweise mit oder ohne Diamanten in Gelb-, Weiß- oder Roségold erhältlich. Die „Lock“ Kollektion soll die Zusammengehörigkeit aller Gender zum Ausdruck bringen und als Symbol für zwischenmenschliche Bindungen stehen. Der Leitgedanke? Keine Regeln. Alle sind willkommen.