Hennessy gibt Zusammenarbeit mit Kim Jones bekannt

Cognac und Couture: Der britische Modedesigner Kim Jones hat eine limitierte Edition des Hennessy X.O entwickelt. Zur Kollektion gehört auch ein Accessoire, das für die Spirituosenmarke ganz untypisch ist.
Für Hennessy hat Kim Jones einen kunstvollen Dekanter mit Pipette entworfen.

Eigentlich kennt man Kim Jones als Kreativdirektor von Dior und Fendi. Bei Dior verantwortet er die Männerlinie, bei Fendi entwirft er die Damenkollektion. Vor einigen Jahren hat der 49-Jährige maßgeblich dazu beigetragen, Streetwear im Luxussegment zu etablieren. Außerdem ist der Designer für seine Kooperationen mit Künstlern und anderen Kreativen bekannt, die immer ungewöhnlich – und extrem erfolgreich sind.

Kim Jones folgt auf Frank Gehry und Ridley Scott

Die Flasche der Hennessy X.O Limited Edition ist in eine Aluminiumhaut gehüllt.

Hier dürfte sich auch die Kollaboration mit Hennessy einreihen. Kim Jones folgt auf kreative Größen wie Frank Gehry und Ridley Scott, die in der Vergangenheit bereits mit der Maison zusammengearbeitet haben. „Das reiche Erbe von Hennessy fasziniert mich,“ sagt Kim Jones. „Das Geschichtenerzählen ist für mich sehr wichtig – egal, ob ich etwas entwerfe oder mit jemanden zusammenarbeite: Ich möchte, dass Leute mit meinen Arbeiten etwas lernen oder inspiriert werden, durch die Geschichten, die meine Designs erzählen.“

Für seine Edition des Hennessy X.O hüllt der Designer die ikonische Flaschenform in eine kunstvoll drapierte Aluminiumhaut. Im Glas glänzt der Cognac in dunklem Bernsteingold, am Gaumen entwickelt er einen kräftigen Geschmack mit einem Hauch von Kakao. Damit der Cognac stilvoll serviert werden kann, hat Kim Jones einen Dekanter entworfen, der einem Kunstwerk gleicht.

Eine Premiere: Sneaker von Hennessy

Die ersten Sneaker in der Geschichte von Hennessy.

Das speziell entwickelte Titangehäuse umschließt die Flasche vollständig und wurde mit 3D-Drucktechnologie produziert und von Hand veredelt. Mit Hilfe einer Pipette kann der Cognac extrahiert werden. Die geschwungenen Falten sind von der Couture-Technik des Drapierens inspiriert und erinnern zudem an die Jahrhundertwende, als Hennessy-Flaschen sorgfältig in Seidenpapier gewickelt wurden, um ihre fragilen Pergament-Papieretiketten zu schützen. Das Hennessy X.O Masterpiece ist in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren erhältlich.

Neben Flasche und Dekanter umfasst die gemeinsame Kollektion auch ein Accessoire, das man bei der Spirituosenmarke bisher noch nie gesehen hat: Den HNY Low Sneaker. Inspiriert von frühen Basketballschuhen wurde der Sneaker aus cognacfarbenem Nubukleder gefertigt. Kim Jones beschreibt das Modell als „ein Glas Cognac in Turnschuh-Form”. Mit liebevollen Details verweist der Designer auf das Erbe von Hennessy: Die Sohle wurde mit Cognac-Reben verziert und geliefert werden die Schuhe in einer Eichenholzkiste, ähnlich den Fässern, in denen die Eaux-de-Vie für den Hennessy X.O reifen.