Audi Q8: Der Letzte seiner Art
Die Zukunft bei Audi heißt e-tron. Ab dem Jahr 2026 wollen die Ingolstädter keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen. So steht der Q8, schon seit 2018 im Portfolio, für das Gestern der Marke. Nun hat Audi aber noch einmal Hand angelegt: Dekorative Elemente wurden konsequent reduziert, um dem SUV-Coupé ein funktionales Design zu geben. Vollwertige Endrohre geben dem Heck Sportlichkeit, und ein Lichtband mit digitalen OLED-Heckleuchten umschließt die gesamte Rückseite des Wagens.
Der 4.0-TFSI-Achtzylinder liefert 373 kW (507 PS) und schiebt mit 770 Newtonmetern Drehmoment. Außergewöhnlich sind die Scheinwerfer mit digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie erlauben dem Fahrer, eine von vier individuellen Lichtsignaturen über das Bediensystem auszuwählen. Die höher positionierten Tagfahrlichter ziehen das Fahrzeug optisch in die Breite und schaffen eine Verbindung zwischen den Scheinwerfern und dem Grill. So attestiert die neue Gestalt dem Q8 ein wichtiges Attribut, um im Elektrozeitalter nicht altbacken zu wirken – Zeitlosigkeit. Und so könnte der letzte Q8 mit Verbrenner vielleicht auch der erste Q8 in einigen Autosammlungen sein.
Der neue Audi Q8
Gewand: Der überarbeitete Audi Q8 trägt die moderne Corporate Identity von Audi mit zweidimensionalen Ringen in Weiß und Schwarz. Des Weiteren bietet Audi drei neue Lackfarben an: Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot.
Zentrale: Virtual Cockpit vor dem Lenkrad, ein Head-up-Display sowie zwei Bildschirme in der Mittelkonsole bilden die volldigitale Welt des Interieurs.
Heck: Ein Lichtband verbindet die digitalen OLED-Heckleuchten. Sie verfügen über eine Annäherungserkennung. Wenn sich andere Fahrzeuge dem stehenden Q8 auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät alle OLED-Segmente.
Preis: Der Audi SQ8 TFSI ist ab 119.500 Euro zu bekommen.