Tradition und Technik bei Carl F. Bucherer

Seit 1888 steht Carl F. Bucherer für Pioniergeist. Auf welche Innovation die Schweizer Uhrenmanufaktur besonders stolz ist und wie sich die Marke in Zukunft ausrichten will, verrät Chief Technology Officer Samir Merdanovic.
Ein Meisterwerk: Die Manero Minute Repeater Symphony vereint drei technische Innovationen.

Carl F. Bucherer beherrscht einige der komplexesten Mechanismen der Uhrenwelt. Auf welche technische Innovation sind Sie besonders stolz?

Carl F. Bucherer war 2008 die erste Uhrenmanufaktur, die die periphere Technologie entwickelt und in Serienproduktion hergestellt hat. Das Haus stellte sich damals der unglaublichen Herausforderung, die Schwungmasse einer Automatikuhr in der Peripherie des Uhrwerks zu platzieren. So wird das Kaliber schlanker und die Ästhetik des Mechanismus sichtbar. Im Jahr 2018 ging das Unternehmen noch einen Schritt weiter und platzierte dort nicht nur die Schwungmasse, sondern auch ein Tourbillon. 2021 kam auch noch der Gangregler der Minutenrepetition einer Schlagwerkuhr hinzu. Das Kaliber CFB MR3000 vereint diese drei Innovationen und kommt in der Manero Minute Repeater Symphony zum Einsatz.

Dieses Jahr wurde die Manero Tourbillon Double Peripheral Black Capsule Collection lanciert.

Von regenbogenfarbig angeordneten Edelsteinen über Minutenrepetitionen zu schwebenden Tourbillons: Welche Uhr hat Ihre Uhrmacher an die Grenzen gebracht?

Wir haben glücklicherweise eine Unternehmenskultur, die technisches Know-how und das Streben nach Präzision fördert, aber auch das traditionelle Handwerk, das erforderlich ist, um die Grenzen in der althergebrachten Haute Horlogerie auszureizen. Jede mechanische Uhr ist ein Meisterstück und benötigt höchste Präzision in der Fertigung sämtlicher Komponenten. Die Manero Minute Repeater hebt sich aber ab von den anderen Zeitmessern durch die Komplexität und eine besondere Verarbeitung.

Die Marke möchte sich künftig auf die drei Produktfamilien Manero, Patravi und Heritage fokussieren. Was erhoffen Sie sich von dieser Neuausrichtung?

Die drei Kollektionen von Carl F. Bucherer präsentieren Uhren für die unterschiedlichen Lebensstile moderner Menschen und so unterschiedlich die einzelnen Zeitmesser auch sein mögen, sie alle zeichnen sich durch technische Raffinesse, eine markante Designsprache und die Tatsache aus, dass sie ihre Träger auf allen Abenteuern ihres vielschichtigen Lebens zuverlässig und präzise begleiten. Während die Manero-Linie ein urbanes Lebensgefühl verkörpert, bringen wir mit der Patravi-Linie unser nachhaltiges Engagement zum Ausdruck. Wir unterstützen damit den Manta Trust, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich dem Schutz der Meere und der seltenen Mantarochen verschrieben hat. Die Heritage-Kollektion spiegelt wiederum unsere reiche Geschichte und Heimatverbundenheit wider. Letztes Jahr haben wir etwa die Hometown-Edition lanciert, eine Hommage an verschiedene Wahlheimatstädte der Marke.

In Zukunft möchte Carl F. Bucherer auf selbst entwickelte Manufakturwerke und periphere Technologie setzen. Welche Neuheiten können Kunden erwarten?

Auch in Zukunft wollen wir unsere DNA, die periphere Technologie, weiterentwickeln und innovativ handeln, und zwar im Sinne der Tradition der Haute Horlogerie. Heute sind wir eine Manufaktur der Spitzenklasse, die auf dem neuesten Stand der Technik ist.  Wir produzieren nicht Millionen von Uhrwerken pro Jahr, und das wollen wir auch nicht. Es ist uns wichtig, die Erwartungen von Kunden, die auf der Suche nach technisch hochkomplexen, funktionalen und ästhetisch ansprechenden Zeitmessern sind, zu erfüllen und der Einzigartigkeit unserer Marke gerecht zu werden.