Der Duft von Cognac

Kilian Paris stellte in Berlin seine Duftreihe „The Liquors” vor. Wieso es 14 Jahre lang gedauert hat, bis Firmengründer Kilian Hennessy sein Familienerbe in ein Parfum verwandelt hat.
Um die Duftreihe „The Liquors” zu feiern, kam Firmengründer Kilian Hennessy extra nach Berlin.

Eigentlich scheint die Verbindung recht naheliegend: Als Erbe einer Cognac-Dynastie kennt sich Kilian Hennessy bestens mit den Aromen des französischen Weinbrands aus. Der Unternehmer gehört zur achten Generation der Hennessy-Familie und hat das Fachwissen über die Spirituose sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. Dennoch musste die Idee für einen Duft, der von Cognac inspiriert ist, erst einmal reifen. 14 Jahre lang kreierte der Gründer der Luxusmarke Kilian Paris andere Parfums, bevor er sich schließlich „The Liquors” widmete. In der vergangenen Woche reiste der 52-jährige Franzose extra nach Berlin, um die Duftreihe zu feiern.

Passend zum Nightlife-Charakter der Duftlinie verwandelte sich das Soho House auf der Torstraße in einen extravaganten Nachtclub. 200 geladene Gäste strömten im schwarz-goldenen Dresscode zunächst in die kleine Bar „Politbüro”, die für diesen Anlass in einen stilisierten Backstage-Bereich umgebaut wurde. In etlichen Spiegeln mit Rundlicht konnten Gäste ihr Äußeres überprüfen oder sich von professionellen Make-Up Artists nachhelfen lassen. Auch die männlichen Gäste ließen sich noch kurz abpudern und schmeckten dann dem bedufteten Lippenstift der Marke nach, während sie vor der Fotowand posten. Ganz große Fans konnten sich en passant noch ein Tattoo stechen lassen, bevor es im großen Raum nebenan auf die Tanzfläche ging.

Dort warteten zwei Bars auf die Besucher – eine davon fand man auch mit geschlossenen Augen: Hier waren die Düfte der „Liquors” Linie in Karaffen und Tumbler-ähnlichen Flakons aufgereiht. Im Mittelpunkt stand das Parfum „Angels' Share”, das den Geruch von Cognac-Öl mit Noten von Eichenholz, Zimt, Tonkabohnen und Vanille vereint. Für die Drinks, die auf die Düfte der Marke abgestimmt waren, haben Gin und Wodka schon die Herznoten der namensgebenden Düfte aufgesaugt. „Love, don't be shy“ brachte die Marshmallow-Note des Parfums, dessen Duft im ganzen Raum hing, auf die Zunge.