Max Hazan verwandelt Motorräder in Unikate

Hazan Motorworks baut unglaubliche Custombikes. Die Einzelstücke sind preisgekrönt. Um so etwas entstehen zu lassen, braucht es Passion oder Wahnsinn. Oder beides. Ein Werkstattbesuch in Los Angeles.
Text Tim Gutke
Jedes Motorrad von Hazan Motorbikes kommt von einer Person – von der Entwicklung bis zur Fertigstellung.

Es gibt Motorräder. Es gibt Custombikes. Und es gibt die Kunstwerke von Max Hazan. Der gebürtige New Yorker baut in seiner Werkstatt in Los Angeles Zweiräder mit so viel Liebe zum Detail, dass sie besser in einem Museum aufgehoben sind als auf der Straße – doch das wäre viel zu schade.

Jedes Custombike entsteht in Handarbeit

Das Custombike „The Musket” steht aktuell für 163.000 Euro zum Verkauf.

2012 zeigte Hazan Motorworks seinen ersten Umbau: eine Royal Enfield. Im Grunde ein klassisches Motorrad, dem Max einen so eigenen Look verpasste, dass es den Betrachter kurz innehalten ließ. Wahnsinn! Was war hier passiert? Alles handgemacht, alles eine Sonderanfertigung. Seither hat sich Max stetig verbessert, mehr ausprobiert, Grenzen überwunden und eine unverkennbare Handschrift entwickelt – und dafür eine Vielzahl von Custompreisen gewonnen. „So weit ich zurückdenken kann, war ich besessen davon, Dinge zu erschaffen – von Booten über Flugzeuge bis hin zu Autos habe ich alles gemacht, was mir in den Sinn kam“, sagt er. 

Besonders bemerkenswert ist sein Umbau mit dem Namen The Musket – im Ursprung eine englische Vincent von 1955, kostet das Hazan-veredelte Motorrad nun 163.000 Euro. Für Klassikliebhaber ist dieser Umbau sicher ein Sakrileg, für alle anderen ein einmaliges Stück Handwerkskunst. „Jedes Bike, das ich erschaffe, ist eins von eins, hergestellt mit meinen eigenen zwei Händen hier in meiner Werkstatt, jedes Motorrad ist einzigartig und wird es nie ein weiteres Mal geben“, sagt Max. Das ist Passion.