Umami trifft Whisky

Zum ersten Mal entwickelte Johnnie Walker Blue Label eine Limited Edition mit dem Drei-Sterne-Koch Kei Kobayashi: „Elusive Umami“. Eine immersive Verkostung in Paris.
Text Silke Bender
Der Elusive Umami Whisky von Johnnie Walker Blue Label vereint süße und herzhafte Aromen.

Der Pavillon Vendôme war in blaues, schummeriges UV-Licht getaucht: In einem Parcours durch verschiedene Räume, die Herbstwälder, einen Teich oder eine Wildwiese inszenierten, wurden die Geschmacksnoten des neuen Edeltropfens nicht nur visuell erlebbar. Der „Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami“ vereint süße und herzhafte Aromen, mit Noten von Blutorangen, roten Beeren und Holz, einem Hauch von geräuchertem Fleisch sowie Nuancen von Salz und Pfeffer. Kei Kobayashi übersetzte dazu die Komplexität des Whiskys in ein achtgängiges Menü: Eine fleischige Gillardeau-Auster zum Beispiel, die er mit Meerwasser-Gelee, Wildblumen, Kaviar und einem süßlichen Schalotten-Confit in Rotwein kombinierte. 

Ein Geschmack wie Wälder und Berge

„Meine Idee war, die Atmosphäre in Geschmack wiederzugeben, die ich einst in den Wäldern und Bergen meiner Heimat genossen habe: Die zwischen vier und fünf Uhr morgens, wenn noch der feuchte Frühnebel über der Natur liegt und der erdige Waldboden und das Holz intensiv duften“, sagt der wasserstoffblonde Chefkoch, der mit seinem Pariser Restaurant „Kei“ als erster Japaner in Frankreich drei Michelin-Sterne erhielt. Für die schottische Master Blenderin Emma Walker, die nur zufällig auch so heißt wie der Gründer des renommierten Whiskyhauses, war Kobayashi der perfekte Partner, um die Idee von Umami erstmalig in einem Scotch-Blend auszudrücken. „Mit Kei an dieser limitierten Edition zu arbeiten, war eine einzigartige Erfahrung“, sagt sie. 

Die Japaner waren die ersten, die neben den vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter eine fünfte beschrieben: Umami – was soviel bedeutet wie herzhaft oder wohlschmeckend. Diese wird eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch zugeordnet, aber auch Käse, Pilzen oder Sojasauce. Obwohl die Asiaten diesen Geschmackssinn schon um 1900 beschrieben, haben US-Wissenschaftler die dazugehörigen Rezeptoren auf der Zunge erst im Jahre 2000 entdeckt. 

Das Johnnie Walker Blue Label ist die Premiumklasse des Hauses: nur eines von 10.000 Fässern hat die Qualität, den Charakter und Geschmack zu liefern, die Emma Walker dafür als würdig erachtet. 

Ab dem 16. Oktober 2023 wird Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami zu einem Preis von 320 Euro weltweit über malts.com und ausgewählte Whisky-Spezialisten erhältlich sein.