Lufthansa stellt neue First-Class-Suite vor

Verschließbare Türen und ein Doppelbett: Ein erster Blick auf die neuen First-Class-Suiten, die ab 2024 im Airbus A350 eingeführt werden. 
Deckenhohe Wände und verschließbare Türen sorgen für Privatsphäre.

Nach der Ankündigung ihrer neuen First-Class-Suite Ende letzten Jahres gewährt Lufthansa seinen Fluggästen nun einen genaueren Blick auf das „Privatzimmer” über den Wolken. Die luxuriöse Suite ist Teil des neuen Allegris-Angebots der europäischen Fluggesellschaft, das das Borderlebnis auf Langstreckenflügen verbessern soll. Insgesamt investiert Lufthansa 2,7 Milliarden Dollar, um bis 2025 alle Klassen in alten und neuen Flugzeugen mit besseren Sitzen auszustatten.

Privatsphäre wie in einem Hotelzimmer

Die Sitze der neuen First-Class-Suite können in ein Doppelbett verwandelt werden.

Die „Suite Plus” ist im Wesentlichen eine private Doppelkabine mit deckenhohen Wänden, einer vollständig verschließbaren Tür und zwei großzügigen Sitzen, die auf Wunsch in ein bequemes Doppelbett verwandelt werden können. Außerdem können Sie die Temperatur jedes einzelnen, einen Meter breiten Sitzes regulieren, um maximalen Komfort zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt die Suite über kabellose Ladestationen, um Elektrogeräte mit Strom zu versorgen, einen Bildschirm in voller Breite und ein Unterhaltungssystem, das sich mit dem Telefon koppeln lässt, eine persönliche Garderobe und einen Tisch.

Apropos Essen: Fluggäste können die Gerichte aus dem Gourmet-Menü in ihrem eigenen Zimmer genießen oder sich mit anderen Passagieren der ersten Klasse an einen großen Gemeinschaftstisch setzen. „Die First Class Suite Plus vermittelt das Gefühl von Privatsphäre und Individualität wie in einem Hotelzimmer – nur eben in 11 Kilometern Höhe”, sagte Lufthansa-Chef Jens Ritter bei der Vorstellung der Suite am 28. Februar in Berlin. „Das Allegris-Angebot verspricht Individualität, Exklusivität und Premium-Service entlang der gesamten Reisekette.”

Neue Sitzoptionen in der Business Class

In der neuen Business Class kann man zwischen Privacy- und Classic-Sitzen wählen.

Die Business-Class-Passagiere werden ihre eigenen Suiten mit brusthohen Wänden und Schiebetüren haben. Die Passagiere in den ersten Reihen kommen außerdem in den Genuss von 27-Zoll-Monitoren, Kleiderschränken und persönlichen Minibars. Es ist sogar möglich, zwei Suiten miteinander zu verbinden, um mehr Platz zu schaffen. Darüber hinaus bietet die Business Class sechs zusätzliche Sitzoptionen, von einem überlangen Bett bis hin zu einem bequemen Sitz mit einem Babybettchen.

Die 80 neuen Dual-Aisle-Flugzeuge, die in die Flotte aufgenommen werden (darunter Airbus A350, Boeing 787-9 und Boeing 777-9), werden mit der Allegris-Ausstattung ausgestattet. Lufthansa wird auch bestehende Großraumflugzeuge, wie die Boeing 747, nachrüsten. Insgesamt wird die Fluggesellschaft 27.000 Sitze ersetzen. Wenn das mal nicht ein Upgrade ist.