Blancpain kooperiert mit Swatch

Der Schweizer Uhrenhersteller lüftet das Geheimnis um seine nächste Kooperation: Ab Samstag kann man eine Blancpain-Taucheruhr von Swatch kaufen. Ein erster Blick auf die Bioceramic Scuba Fifty Fathoms.
Das „Antarctic Ocean” Modell der Bioceramic Scuba Fifty Fathoms.

Erst Omega, dann Blancpain: Als Swatch eine Neuauflage der legendären Speedmaster von Omega lancierte, hat wohl keiner damit gerechnet, dass der Hype um die Uhr so lange anhalten würde. Auch ein Jahr nach dem offiziellen Launch standen Menschen weltweit Schlange, um eins der begehrten Modelle zu ergattern. Man kann sagen, die MoonSwatch hat alle Erwartungen übertroffen. Ob den Schweizern dieser Coup ein zweites Mal gelingt?

Eine Hommage an die erste Taucheruhr

Alle Uhren der Kooperation sind aus Bioceramic, die Armbänder bestehen aus recycelten Fangnetzen.

Die Uhrenwelt staunte nicht schlecht, als Swatch und Blancpain vor vier Tagen eine Partnerschaft auf Instagram ankündigten. Inzwischen weiß man, an welcher Uhr die Marken, die beide zur Swatch Group gehören, gearbeitet haben: Der Name der neuen Swatch lautet Bioceramic Scuba Fifty Fathoms. Das Design ist eine Hommage an die ikonische Fifty Fathoms von Blancpain, die vor 70 Jahren auf den Markt kam und als erste Taucheruhr der Welt gilt.

Die Kollektion umfasst fünf Uhren und reproduziert sämtliche Merkmale der Fifty Fathoms: überragende Wasserdichtigkeit, ausgezeichnete Ablesbarkeit, mechanisches Uhrwerk, gesicherte, einseitig drehbare Lünette und Magnetfeldresistenz. Wie es sich für eine Taucheruhr gehört, ist auch die Version von Swatch bis zu einer Tiefe von 91 Metern dicht. Inspiration fand man bei den Weltmeeren, weshalb jede Uhr den Namen eines Ozeans trägt: Arctic Ocean, Pacific Ocean, Atlantic Ocean, Indian Ocean und Antartic Ocean.

Rückseite nimmt Bezug auf die Weltmeere

Während die Vorderseite der Uhr dazu dient, die Uhrzeit abzulesen, kann man auf der Rückseite in die Biologie der Weltmeere eintauchen. Dort ist nicht nur der Ozean abgebildet, den die jeweilige Uhr repräsentiert, sondern auch die Illustration eines farbenfrohen Tieres, das in allen fünf Ozeanen Zuhause ist. Auf Grund ihrer extravaganten Farbgebung und den kunstvollen Mustern gelten Nacktkiemer als beliebte Sichtung bei Tauchern.

Alle Modelle der Kooperation sind aus Bioceramic gefertigt. Dieses einzigartige, patentierte Material besteht aus Keramik und Rizinusöl. Als Ausdruck des Engagements für die Erhaltung der Ozeane sind die NATO-Armbänder aus recycelten Fangnetzen produziert, die aus dem Meer entfernt wurden. Die Kollektion wird ab Samstag, den 9. September 2023 in ausgewählten Swatch Stores erhältlich sein. Wie auch bei der MoonSwatch ist der Kauf auf eine Uhr pro Person und Tag limitiert.