So viel Spaß macht Jaguars neues F-Type R75 Coupé

Jaguar geht neue Wege: Mit einer Sonderedition des F-Type nimmt die Marke Abschied vom Verbrenner. Unser Autor durfte das rasante Coupé auf die Probe stellen.
Text Robin Swithinbank

Das ist er also, der Anfang vom Ende. Vor mir, wie ein Skorpion auf einem heißen Felsen, steht das Jaguar F-Type R75 Coupé, ein 567 PS starker, 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung, der wie eine geballte Faust aussieht. Er sieht fantastisch aus. Als würde er in einem Nonnenkloster einen Kampf austragen. Außerdem ist er der letzte Sportwagen mit Verbrennungsmotor, den die britische Marke jemals bauen wird, 75 Jahre nach ihrem ersten, dem unvergleichlichen XK120. Diese Worte zu schreiben, fühlt sich seltsam an.

Ab 2025 wird die Flotte von Jaguar elektrisch

Das neue F-Type R75 Coupé von Jaguar ist mit einem 5,0-Liter-V8-Motor ausgestattet.

Wir wissen schon seit Jahren, dass die Automobilbranche sich langfristig von Benzinschluckern verabschieden wird, aber trotzdem kommt uns die Strategie von Jaguar, eine saubere Bilanz zu ziehen, viel zu früh vor. Die Elektrifizierung der Flotte ist für 2025 geplant, zusammen mit einem kompletten Neustart der Marke, über den wir so gut wie nichts wissen, außer dass die durchschnittlichen Straßenpreise in den sechsstelligen Bereich gehen werden. Die Verkaufszahlen von Jaguar sind seit Jahren rückläufig, und der Autohersteller hat beschlossen, dass der einzige Weg, sich aus der Misere zu befreien, die Lithiumminen sind.

Doch auch wenn das ein düsterer Hintergrund ist, so ist die Aussicht vor mir doch viel fröhlicher. Vor mir liegen 800 Kilometer Asphalt und ein Auto, das darum bettelt, dass man sich an es erinnert. Als ich den F-Type R75 am Flughafen in Empfang nehme, weiß ich, dass ich in gerader Linie in sechs Stunden am Ziel sein könnte. Aber stattdessen hat Jaguar eine zweitägige Route ausgearbeitet, die auf einer Karte so aussieht, als hätte sie jemand gezeichnet, der zum ersten Mal einen Stift in der Hand hält.

Die Sonderedition feiert 75 Jahre Sportwagen

Die Sondermodelle sind in zwei exklusiven Farben erhältlich: Giola Green und Ligurian Black (hier abgebildet).

Ich fahre nach Norden, durch gewaltige Schluchten und über steile Bergpässe und halte an, um die Reserven mit Benzin und Espresso aufzufüllen. Nicht, dass ich die Benzineinspritzung brauchen würde. Von dem Moment an, in dem der R75 seinen überdrehten V8-Motor anwirft, gurgelt er mit latenter Aggression und schickt eine Welle der Erregung durch meinen Körper.

Man bemerkt die Geschwindigkeit nicht, obwohl der R75 aus dem Stand in 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Nicht so wie in einem Elektroauto, wo man nur die Geschwindigkeit und den Wind wahrnimmt. Wenn ich in den manuellen Gang schalte und die Schaltwippen betätige, höre ich den Wagen knistern und knallen, wie ein Bär, der sein Abendessen verpasst hat. Das Drehzahlflackern - wenn man auf 6.000 U/min, dann 7.000 U/min hochfährt und dann vom zweiten in den dritten Gang schaltet - ist einfach herrlich. Es mag faul sein, das zu sagen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich in einem Auto, das mit Batterien betrieben wird, jemals so lebendig gefühlt habe.

So schön die Aussicht ist, so schön ist auch das Interieur des Wagens. Ein Panoramadach und tiefe, in weiches schwarzes Leder gehüllte Sitze lassen ihn fast wie einen Grand Tourer wirken, selbst für Fahrer mit fortgeschrittener Körpergröße. Tag zwei führt uns über eine etwa vier Kilometer lange, kurvenreiche Straße, die entweder von einem 12-Jährigen auf einer Xbox entworfen oder speziell für den R75 entwickelt wurde. Die asphaltierten Straßen sind so leer wie der Himmel, und wenn die Sonne Schatten durch die Kiefern wirft, ist es an der Zeit, den Klang des V8 von den aufragenden Felsen abprallen zu lassen. Auf dem Gipfel, mit einem breiten Grinsen, gibt es nur noch eines zu tun: Umdrehen und alles noch einmal machen.

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung von Jaguar erstellt. Dabei wurden die Standards der journalistischen Unabhängigkeit gewahrt.