Moltke Classix: Die Rallye am Tegernsee

Wenn Klaus-Dieter Graf von Moltke und seine Frau Gräfin Susanne von Moltke zu einer Oldtimer-Rallye laden, hat das einen entscheidenden Vorteil: Die beiden besitzen zwei wunderbare Hotels in den bayerischen Alpen, die einer solchen Genuss-Fahrt den passenden Rahmen bieten.
Was für ein Blickfang: Der Mercedes 300 S Cabriolet, Mechatronik.

2016 fand die erste von Moltke Classix statt, an der auch RobbReport im stilgerechten Mercedes 280 SL "Pagode" teilnehmen durfte.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir über 30 Teilnehmer, allesamt natürlich richtige Oldtimerfreaks mit zum Teil sehr wertvollen Juwelen. Darunter ein original Bentley Alpin Roadster Baujahr 1951, ein grandioser Maserati Mexiko 1972 oder ein Morgan Plus 8. Die größte Show für die Passanten in den bayerischen Dörfern lieferte allerdings ein 300 SLS Roadster aus dem Jahr 1958, dessen Frontscheibe kaum höher ist als eine Coladose.

Oldtimer-Rallye durch malerische Landschaften

Der Inhaber ist ein Profi und Event-Partner der Rallye: Frank Rickert von Mechatronik. Sein Stuttgarter Unternehmen hat sich auf die Restaurierung und den Umbau von Oldtimern spezialisiert. Und so kann es passieren, dass man auf der Rallye von einem 280 SL Pagode mit neuestem V8-Motor, ABS und ASR überholt wird. Der Gesamtwert der an der Rallye teilnehmenden Wägen lag wahrscheinlich bei über zehn Millionen Euro.

Man durchquert malerische Landschaften in Bayern und Tirol, bezwingt Alpenpässe, blickt in weite Täler, und genießt zur Mittagspause das Weltklasse-Lunch von Sternekoch Heinz Winkler in dessen "Residenz" in Aschau am Chiemsee.

2019 fand bislang die letze Moltke Classix statt und endete in Graf von Moltkes Refugium Gut Steinbach. Dort konnten die Teilnehmer allerdings ein Highlight der bayerischen Hotellerie erleben. Von Moltke ließ auf dem riesigen Naturareal mit 50 Hektar Wald und Wiesen sieben authentische Chalets errichten, dazu ein neues Stammhaus mit drei Suiten - die richtige Behausung für diese Oldtimer-Rallye.

 

Autos Robb Report