Die exklusivsten Schiffsreisen der Welt

Es verspricht das ultimative Abenteuer zu werden: Wir haben die besten Schiffsreisen ausgewählt und zu einer Weltumrundung zusammengeführt. Wer diese Reise antritt, kommt als ein anderer zurück. Versprochen!
Text Percy C. Schoeler

In 80 Tagen um die Welt? Jenes allzu hektische Abenteuer überlassen wir dann doch lieber dem ehrenwerten Phileas Fogg und seinen Mitgliedern des Londoner Reform Club. Wir hingegen haben Zeit. Und die nehmen wir uns auch. 237 Tage, um genau zu sein. In jenen warten nicht weniger als acht exklusive Schiffe darauf, uns in die teils entlegensten Gebiete der Welt zu bringen. Dazwischen sorgen ein Dutzend der besten Hotels der Welt dafür, dass wir zwischenzeitig auch einmal wieder festen Boden unter die Füße bekommen. Die Nutzung von Flugzeugen als Fortbewegungsmittel haben wir dabei auf das Nötigste reduziert. Denn bei der Reise Ihres Lebens geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um echten Genuss.

1

Der Klassiker

Queen Mary 2

Unsere Weltumrundung startet am 19. November 2023 im englischen Southampton mit der wohl berühmtesten Kreuzfahrt überhaupt: Transatlantik auf dem letzten großen Liner unserer Zeit, der Queen Mary 2 von Cunard. Sieben Nächte dauert die Überfahrt nach New York. Die Suiten der Queens-Grill-Kategorie bieten dabei alle Annehmlichkeiten, die man sich von einer luxuriösen Reise erwartet. Natürlich mit privatem Butlerservice. Und damit über die Woche nun wirklich keine Langeweile aufkommt, wird die Reise begleitet von Autoren der Times. Denn diese Atlantiküberquerung steht unter einem ganz besonderen Motto: dem Literaturfestival auf See. Angekommen im Big Apple bieten fünf Nächte im legendären St. Regis Hotel New York (7700 Euro) genügend Zeit, das besondere Flair der vorweihnachtlichen Metropole zu erleben, bevor ein weiterer Kreuzfahrtklassiker auf uns wartet.

Start: 19.11.2023 in Southampton, 7 Nächte ab 4990 Euro

2

Die Moderne

Norwegian Prima

Die Norwegian Prima ist eines der modernsten und innovativsten Kreuzfahrtschiffe auf dem Markt. Auf der Route von New York durch die gesamte Karibik kann man erleben, wie abwechslungsreich Kreuzfahrt heutzutage sein kann: diverse haushohe Rutschen, der Prima Speedway, eine dreistöckige Kartbahn, rund zwei Dutzend Restaurants und Bars, dazu abendliches Entertainment auf Spitzenniveau mit eigener Broadway-Produktion und am Tag selbst Traumziele wie Aruba, Jamaika, Curaçao oder Grand Cayman. Wem das zu viel Trubel ist, der zieht sich einfach in seinen exklusiven Suitenbereich The Haven zurück, eine Art Schiff im Schiff, der alle Annehmlichkeiten eines Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiffes bietet. Nach einem Flug von Houston über Miami nach Quito (2900 Euro, Business Class) und einer Übernachtung im dortigen Plaza Grande Hotel (500 Euro die Nacht) geht es per Sondermaschine nach San Cristóbal auf den Galapagos-Inseln.

Start: 1.12.2023 in New York, 14 Nächte ab 18.700 Euro

3

Die Exklusive

Silver Origin

Hier wartet ein einzigartiges Erlebnis: zwölf Tage Galapagos an Bord der Silver Origin, ein Schiff von Silversea, welches exklusiv für die dortige Region und die speziellen Ansprüche gebaut wurde. Das erst im vergangenen Jahr in Dienst gestellte Schiff verfügt über das beste Gäste-Crew-Verhältnis auf den Galapagos und steht für ein besonders umweltverträgliches Reisen. Die Reise bietet mehr als 20 Anlaufpunkte, ehe ein Sonderflug die maximal 100 Passagiere wieder zurück in die Hauptstadt Ecuadors bringt. Nach einer Nacht im Plaza Grande Quito, einem Flug nach Miami (2000 Euro, Business Class) und einer weiteren Nacht im Four Seasons at The Surf Club, Miami (3000 Euro die Nacht), steht nach einem kurzen Weiterflug nach Sint Maarten (600 Euro) eine Karibik-Kreuzfahrt der komplett anderen Art auf dem Programm.

Start: 16.12.2023 auf den Galapagos-Inseln, 11 Nächte ab 34.000 Euro

4

Die Erste

SeaDream II

„It’s Yachting, not Cruising“ ist das Motto des SeaDream Yacht Club. Die SeaDream II wurde Ende der 1980er-Jahre als eine der ersten Ultra-Luxus-Yachten gebaut und ist auch gut drei Jahrzehnte später noch ein echtes und vor allem einzigartiges Erlebnis. Denn auf dem Plan der neuntägigen Reise stehen Destinationen, in die sich selten eines der größeren Schiffe verirrt. Die schönsten Flecken der Karibik, Silvester vor Saint-Barth, entspannter kann ein Jahreswechsel kaum sein. Genug Zeit auch, noch einmal ausreichend Wärme zu tanken. Denn von nun an wird es kalt.

Start: 29.12.2023 in Sint Maarten, 8 Nächte ab 13.500 Euro

5

Der Brecher

Le Commandant Charcot

Mit Zwischenstopp in Miami reisen wir auf einem Nachtflug (5000 Euro, Business Class) von Barbados nach Santiago de Chile. Nach einer Übernachtung im The Singular Santiago (300 Euro die Nacht) wartet schon die Sondermaschine ins argentinische Ushuaia. Die hübsche, oftmals als das Ende der Welt bezeichnete Stadt ist Ausgangspunkt eines Abenteuers: einer Halbumrundung der Antarktis. Die Le Commandant Charcot von Ponant ist eine Mischung aus Luxuskreuzfahrtschiff und Eisbrecher. In 29 Tagen geht es vom südlichsten Zipfel Südamerikas über die Amundsensee und das Rossmeer bis nach Neuseeland. Dabei wird auch die Datumsgrenze überquert. Nach solch langer Zeit an Bord ist erst einmal etwas Landaufenthalt angesagt. Ein einstündiger Flug von Christchurch nach Queenstown (100 Euro) steht davor. Dann sind zwei Nächte in der Matakauri Lodge Queenstown (3200 Euro) und nach einem Flug nach Auckland (140 Euro) drei im Sofitel Auckland Viaduct Harbour (1200 Euro) vorgesehen.

Start: 8.1.2024 in Ushuaia, 28 Nächte ab 65.630 Euro

6

Die Schöne

Seabourn Sojourn

Meilen machen, so könnte man den nächsten Abschnitt unserer Reise beschreiben. Neuseeland, Australien, Indonesien und die Philippinen warten darauf, entdeckt zu werden. Doch auch dafür gönnen wir uns viel Zeit. 38 Tage, um genau zu sein. Wellington, Sydney, Cairns, das Great Barrier Reef und Darwin sind nur einige der vielen Destinationen, auf denen die Seabourn Sojourn, eines der schönsten Schiffe der Welt, Station macht. In Manila besteigen wir das Flugzeug nach Tokio (1000 Euro, Business Class). Zum Entdecken der japanischen Metropole sind vier Nächte im The Prince Gallery Tokyo Kioicho (2800 Euro) eingeplant.

Start: 10.2.2024 in Auckland, 38 Nächte ab 51.000 Euro

7

Die Beste

MS Europa

Die MS Europa belegt mit ihrer Schwester MS Europa 2 seit vielen Jahren den Rang des besten Kreuzfahrtschiffes der Welt. Klar, dass auch sie auf dieser Weltumrundung nicht fehlen darf. Auf gleich zwei aufeinanderfolgenden Etappen stehen in 29 Tagen Häfen in Japan, China, Vietnam, Kambodscha und Malaysia auf dem Plan. Eine kleine Auszeit von der hohen See wartet danach in Form von zwei Nächten im Banyan Tree Kuala Lumpur (600 Euro). Mit dem Flieger geht es für zwei Nächte nach Bangkok ins legendäre Mandarin Oriental (1200 Euro). Weiterflug: Phuket. Drei Nächte entspannen im Rosewood Phuket (3000 Euro). Dann steht der letzte Flug in Asien an: von Phuket nach Singapur. Auf eine Nacht im Ritz-Carlton (500 Euro) folgt die Einschiffung auf die Riviera.

Start: 23.3.2024 in Yokohama, 28 Nächte ab 23.000 Euro

8

Die Elegante

Riviera

Die Riviera von Oceania Cruises steht für die Überfahrt zurück nach Europa bereit. Das gerade erst frisch umgestaltete Schiff nimmt uns mit auf ihrem 44-tägigen Weg nach Sri Lanka und Indien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Dubai und Abu Dhabi. Vom Oman aus setzt sie Kurs über den Golf von Aden und das Rote Meer nach Ägypten und Jordanien, ehe es durch den Suezkanal ins Mittelmeer geht, wo kulturelle Höhepunkte in Israel, Griechenland und Italien warten. Nach einem Abstecher nach Saint-Tropez stehen fünf Nächte Erholung im Mandarin Oriental Barcelona (4500 Euro) auf dem Programm.

Start: 28.4.2024 in Singapur, 43 Nächte ab 23.000 Euro

9

Die Bekannte

Seabourn Sojourn

Endspurt! Mit der Seabourn Sojourn haben wir bereits Neuseeland, Australien und Indonesien bereist. In Barcelona hat uns das Schiff wieder eingeholt und nimmt uns mit auf das letzte Teilstück unserer Weltumrundung. Durch die Straße von Gibraltar geht es zunächst in Richtung Marokko, der Kanarischen Inseln und Madeira, bis wir in Lissabon wieder auf den europäischen Kontinent stoßen. La Coruña, Bordeaux, La Rochelle, Saint-Malo und die Isle of Wight sind die weiteren Highlights auf dem Weg ins englische Dover, am 13. Juli unser Endziel nach 237 Tagen Weltumrundung.

Start: 15.6.2024 in Barcelona, 28 Nächte ab 31.000 Euro

Fazit

In jenen 237 Tagen haben wir acht Schiffe und zwölf 5-Sterne-Hotels kennengelernt, sind 15-mal in ein Flugzeug gestiegen und haben dabei Destinationen in Europa, Nordamerika, Südamerika, der Antarktis, Australien, Asien und Afrika entdecken können. In jeweils gehobenen Suiten-Kategorien liegt der Preis der 237 besten Tage Ihres Lebens mit Begleitung bei rund 600.000 Euro, also etwas über 1250 Euro pro Person und Tag.