House of Suntory feiert 100 Jahre japanischen Whisky

Anlässlich seines 100-jährigen Jubliläums präsentiert der älteste japanische Whisky-Hersteller vier limitierte Editionen und einen Kurzfilm mit Keanu Reeves.

Die Geschichte des japanischen Whiskys beginnt mit der Gründung der Yamazaki Destillerie im Jahr 1923. Nachdem der japanische Unternehmer Shinjiro Torii zwischen den Bergen von Kyoto und Osaka die saubersten Wasserquellen des Landes gefunden hatte, errichte er dort die Produktionsstätte für seinen Whisky. Geholfen hat ihm dabei der Brennmeister Masataka Taketsuru, der sein Handwerk in Schottland gelernt hatte und maßgeblich zum Erfolg von Toriis Firma beitrug. Heute ist Suntory der drittgrößte Spirituosenhersteller der Welt und Whisky aus Japan nicht nur bei Kennern sehr gefragt.

Jubiläumsfilm von Regisseurin Sofia Copolla

Um der 100-jährigen Firmenhistorie Tribut zu zollen, beauftragte House of Suntory keine Geringere als Sofia Copolla mit einem Kurzfilm. Der Film dauert exakt 100 Sekunden lang und gibt Einblicke in das bemerkenswerte Erbe des Spirituosenimperiums. Für die Produktion kehrte die Oscar-prämierte Regisseurin nach Japan zurück, wo sie vor zwei Jahrzehnten bereits „Lost in Translation“ drehte. Wer sich an den Klassiker erinnert, weiß, dass ein Whisky-Werbespot damals ebenfalls Ausgangspunkt der Handlung war. Statt Bill Murray ist in „Suntory Anniversary Tribute“ nun Keanu Reeves in der Hauptrolle zu sehen.

„Als Pionier des japanischen Whiskys hat das House of Suntory in den letzten hundert Jahren eine bedeutende Rolle bei der Prägung der Kultur und Handwerkskunst in Japan gespielt.“, sagt Geschäftsführer Jon Potter. Damit Fans tiefer in die Spirituosenkultur des Landes eintauchen können, veröffentlichte der Whisky-Hersteller kürzlich eine Reihe von Dokumentarfilmen, die Keanu Reeves durch Japan begleitet. Anlässlich des Jubiläums bringen die Japaner außerdem vier limitierte Editionen auf den Markt: Die Yamazaki 12 und 18 Year Old Single Malt Whiskys, sowie die Hakushu 12 und 18 Year Old Single Malt Whiskys. 

So schmecken die limitierten Abfüllungen

Der Yamazaki 18 Year Old Mizunara reift in seltenen Mizunara-Eichenfässern und zeichnet sich durch Aromen von dunkler Kirsche, reifem Pfirsich und japanischem Weihrauch aus, während der Yamazaki 12 Year Old Noten von Pfirsich und Ananas aufweist. Der Hakushu 18 Year Old entstand aus wagemutigen Experimenten mit Torf und bietet eine Kombination aus geräuchertem Salbei, grünem Apfel und Honigwaben. Der Hakushu 12 Year Old präsentiert sich dagegen mit Aromen von grünem Apfel, süßer Birne und subtilen Rauchnoten, die die japanische „Monozukuri“-Handwerkskunst zum Ausdruck bringen.