Auto des Jahres 2016 | Platz 7: Chevrolet Corvette Z06 Convertible Chevrolet Corvette Z06 Convertible

„America’s sports car“ alias Chevrolet Corvette Z06 Convertible konkurriert gegen die hochpreisigen Premium Modelle aus Europa.
Chevrolet-Corvette-Z06-Convertible
  • Motor: 6,2 Liter V8 Kompressor
  • Leistung: 650 PS bei 6.400 U/min
  • 0 auf 100 km/h: 3,0 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: Keine Angaben
  • Grundpreis: 116.900€

Seit mehr als 60 Jahren konkurriert „America’s sports car“, wie General Motors die Corvette getauft hat, gegen die hochpreisigen Premium Modelle aus Europa. Was schiere Muskelkraft und PS-Leistung betrifft, gibt die Corvette vielen Europäern das Nachsehen, aber so mancher ach so vornehme Europäer rümpft gerne über den etwas prollig daher kommenden Vetter aus den USA die Nase. Bei der neuesten Corvette Z06 sind die Ecken und Kanten der Vorgänger abgeschliffen – so das einstimmige Votum der Testfahrer, die das rote Cabrio gefahren haben. „Endlich wird der Jungentraum wahr. Komfort und Verarbeitung entsprechen der Leistung“, so Brent Holden. 

Weitere Fotos der 

Chevrolet Corvette >>

Das Preis-PS-Leistungsverhältnis ist nach wie vor ein Markenzeichen der Corvette. Das Z06-Modell mit einem 650 PS V8-Kompressormotor ist in der Grundausstattung für unter 117.000€ zu haben. Zu Beginn bezweifelten die Jurymitglieder, dass die Corvette in der Lage sein würde, gegen Sportwagen zu bestehen, die drei- bis fünfmal so teuer sind. Sie wurden gerne eines Besseren belehrt. „Ein Monster“, urteilte James Early. „Ein wirklich guter Wagen. Das Auto im Wettbewerb, das mich am meisten überrascht hat.“ Julian Shles kann das nur bestätigen: „Ich denke, dass war die Überraschung des Wettbewerbs. Der beste GM, den ich je gefahren bin.“

Für Roy Arnold ist die Corvette schlicht „Weltklasse“ und Greg Kadens war von dem „aggressiven Styling und dem Fahrerlebnis“ nachhaltig beeindruckt. Kadens Gesamturteil: „Ich liebe alles an diesem Wagen – außer vielleicht der Tatsache, dass er jedes Polizeiauto magnetisch anzieht. Die Blauen sind uns auf Schritt und Tritt gefolgt.“

„Vielleicht habe ich zu viele Haare auf meinem Kopf – und nicht genug auf der Brust – um dieses Auto wirklich würdigen zu können. Nichtsdestotrotz: Der Z06 bietet auch weiterhin die meisten PS für den Dollar.“ – Laura Burstein, Robb Report Autorin

Sehen Sie hier alle Autos des Jahres 2016 >>​​​

Schlagworte: