Breitling erweitert die Premier-Linie

Mit der Premier kombinierte Willy Breitling die Funktion eines Chronographen erstmals mit dem Stil einer Anzugsuhr. Nun bekommt die Serie sechs Neuzugänge.
Die Premier B01 ist wahlweise mit klassischem Alligatorlederarmband oder Metallarmband erhältlich. 

Als Hersteller von Fluginstrumenten und Funktionsuhren hatte sich Willy Breitling im Jahr 1943 einen Namen gemacht. Für die Zeit nach dem Krieg entwarf er außerdem die Premier-Linie, eine Serie eleganter Chronographen. Nun nimmt der Schweizer Uhrenhersteller Bezug auf sein Erbe und erweitert das Premier-Sortiment um sechs neue Uhren, allesamt angetrieben durch das Breitling-Manufakturkaliber 01 mit Automatikaufzug.

Die neueste Version des Breitling-Manufakturkalibers 01 im neuen Premier Chronographen wurde 2022 neu entworfen und weist ein schlankeres Profil und eine kompaktere Schwungmasse auf, die durch den transparenten Saphirglasboden bewundert werden kann. „Wir verpflichten uns dazu, die kühne Vision Willy Breitlings zu bewahren, die Präzision einer professionellen Funktionsuhr mit der Raffinesse einer modernen Anzugsuhr zu kombinieren“, sagt Georges Kern, CEO von Breitling. 

Die Vintage-Details wie die elegante, glatte Lünette, das Twin-Register-Zifferblatt, die eleganten rechteckigen Drücker und die aufgebrachten arabischen Ziffern wurden auch bei den neuen Premier-Modellen beibehalten. Neu ist der Gehäusedurchmesser, der mit 42mm etwas größer ausfällt als bei den bisherigen Chronographen. Die neuen Zifferblattfarben in Lachs, Blau, Grün, Schwarz und Creme verleihen den Edelstahluhren eine moderne Note, ohne ihren Retro-Look zu beeinträchtigen.

Pünktlich zur Lancierung der neuen Premier B01 Chronograph 42 erscheint ebenfalls ein Buch, das die Geschichte der Uhr erzählt. Geschrieben wurde das Werk von Fred Mandelbaum, dem offiziellen Markenhistoriker von Breitling. „Premier Story” gibt Einblicke in die Historie des Chronographen und enthält wertvolle Informationen für Sammler, um Vintage-Modelle zu identifizieren.