Sollte man 1,28 Millionen Euro für ein neues Hypercar ausgeben, von dem man noch nie gehört hat?

Seit mehr als 115 Jahren baut die tschechische Marke Praga Autos, aber erst jetzt wird sie berühmt. Durch ein 700 PS-Hypercar das trotz seiner technischen Besonderheiten eines Rennwagen-Prototyps auf der Straße gefahren werden darf.
Text Ben Oliver
Der Praga Bohema wird von einem Nissan V-6 Motor angetrieben.

Würden Sie 1,28 Millionen Euro für ein neues Hypercar ausgeben, das von einem Unternehmen gebaut wird, von dem Sie noch nie etwas gehört haben, und das aus einem Land kommt, in dem es keine Tradition im Bau von Hochleistungsfahrzeugen gibt? Und was wäre, wenn er nicht von einem Hybrid- oder vollelektrischen Antrieb angetrieben würde, wie wir ihn heute bei solchen Modellen erwarten, und auch nicht von einem aristokratischen und exquisit konstruierten V-12, den die meisten von uns immer noch wollen, sondern von einem stark getunten und aufgeladenen Nissan V-6?

Der neue Praga Bohema, der diese Woche vorgestellt wurde und den Robb Report bereits gefahren hat, muss noch einiges an Arbeit leisten, wenn er diejenigen, die bereits die selteneren und extremeren Ferraris besitzen, davon überzeugen soll, einen Wagen aus der Tschechischen Republik in ihre Sammlung aufzunehmen. Aber er hat zwei Vorteile.

Gebaut werden nur 89 Exemplare

Der Bohema ist das erste maßgeschneiderte Hypercar von Praga, das für den Straßenverkehr konzipiert wurde.

Erstens könnten die aktuellen Umstände ihm zugute kommen. Obwohl Hypercars im Allgemeinen auf Elektroantrieb umgestellt werden, deuten inoffizielle Gespräche mit Branchenvertretern darauf hin, dass sich der Verkauf einiger rein elektrischer Versionen als schwierig erweist. Weder der vollelektrische Rimac Nevera noch sein Schwestermodell Pininfarina Battista, die jeweils auf 150 Exemplare limitiert sind, sind bisher ausverkauft. Aber es gibt nach wie vor einen großen Zuspruch von Sammlern für Autos mit reinen Verbrennungsmotoren.

Der T.50 und der T.33 von Gordon Murray werden beide in einer Auflage von 100 Stück gebaut und waren schnell ausverkauft, der T.50 innerhalb von 48 Stunden. Beide haben zwar einen weitaus berühmteren Namen und einen maßgeschneiderten Cosworth-V-12-Motor, aber sie sind auch viel teurer. Der Benzinmotor des Praga ist vielleicht nicht der exotischste, aber es könnte die letzte Chance sein, ein Hypercar zu bestellen, das nur mit einem solchen Motor angetrieben wird. Sogar Gordon Murray, ein langjähriger Hybrid-Skeptiker, hat zugegeben, dass alle seine zukünftigen Autos zumindest teilweise elektrisch sein werden, und ein Praga-Manager gab zu, dass sie "gut abschneiden". Das könnte zu ihrem Vorteil sein. Es werden nur 89 Exemplare gebaut, man sollte sich also dennoch beeilen.

Praga stellt seit 12 Jahren Rennwagen her

Für die stilistischen Details des Praga Bohema verantwortlich: Chefdesigner Juraj Mitro.

Was ist Praga überhaupt? Man wird vielleicht überrascht sein, dass das Unternehmen 115 Jahre alt ist. In den 1930er Jahren stellte das Unternehmen Flugzeuge und mehr Autos her als Skoda und Tatra - die bekannteren tschechischen Automobilhersteller - zusammen. Der Kommunismus war der Marke jedoch nicht Wohl gesonnen, und sie stellte am Ende ausschließlich Lastwagen und Getriebe her. Heute ist Praga in Privatbesitz und begann vor 12 Jahren mit der Herstellung von Rennwagen. Einige davon wurden mit Nummernschildern versehen, aber der Bohema ist das erste maßgeschneiderte Hypercar, das für den Straßenverkehr konzipiert wurde. Auch wenn Praga weiß, dass die meisten Kunden ihren Wagen direkt auf eine Rennstrecke fahren werden.

Juraj Mitro und Jan Martinek, der Chefdesigner und der Chefingenieur, haben ihn auch optisch ansehnlich gestaltet, und genau darin liegt sein anderer großer Vorteil. Sie haben die halb freistehenden, rennwagenähnlichen Paneele des Bohema in ein futuristisches Kunstwerk verwandelt, das schon im Stand in Bewegung zu sein scheint.

Motorsport trifft Luxus

Durch eine Luke gelangt man in das Cockpit des Praga Bohema.

Zu den stilistischen Details gehören die unglaublich langen und eleganten Seiten, an denen die Außenspiegel befestigt sind, die sich vom mittleren Rumpf bis zum Rand des Wagens erstrecken und fast auf Höhe des Dachs liegen. Und dann ist da noch die riesige, subtil geschwungene und niedrige Heckklappe. Es ist atemberaubend und ein Konter zu dem Gerücht, dass die Aerodynamik solche Autos zu einem generischen Aussehen zwingt.

Die Originalität setzt sich im Innenraum fort. Man steigt durch eine Luke in ein Cockpit ein, das so eng ist, dass die beiden eiförmigen Sitze so angeordnet werden müssen, dass der Beifahrer tiefer und etwas hinter dem Fahrer sitzt, damit die Schultern nicht zusammenstoßen. Trotzdem ist er bemerkenswert komfortabel, mit einer Motorsport-trifft-Luxus-Ästhetik, wie es sie sonst nirgendwo gibt. Und alles ist wunderschön in Carbon, Alcantara und gefrästem Aluminium gefertigt.

Die Beschleunigung ist brutal

Sobald die Renngurte angezogen sind, ist es an der Zeit, den 3,8-Liter-Twin-Turbo-V6 mit 700 PS zu starten. Er ist laut und ruppig, aber nicht aufdringlich, und die Schaltvorgänge des rennspezifischen sequenziellen Hewland-Schaltgetriebes gehen mit einem zielgerichteten, hörbaren "Plopp" vonstatten. Sind dabei aber keineswegs unangenehm. Bei niedriger Geschwindigkeit sind Sicht und Manövrierbarkeit überraschend gut für einen Le-Mans-Rennwagen mit Straßenzulassung. Und mit dem überraschenden Kofferraum kann man sich leicht vorstellen, einen Roadtrip in Ihrem Bohema zu unternehmen.

Aber das ist nicht sein Hauptzweck. Wenn die Straße - oder eher die Rennstrecke - sich öffnet, ist die Beschleunigung des Wagens geradezu brutal. Auch wenn er nicht ganz mit dem sofortigen Drehmoment und der Allradtraktion eines Nevera mithalten kann, so ist er doch erschreckend nahe an der Grenze der Belastbarkeit von Gehirn und Körper. Das Zischen und Flattern der Turboklappen, trägt in diesem zunehmend elektrischen Zeitalter nur zum Charakter bei, und der Lärm, die Ungezähmtheit und die Leistung reichen fast aus, um jeden langjährigen Befürworter von Elektroautos wieder zum Benzin zu bekehren.

Das Handling des von Formel-1- und IndyCar-Star Romain Grosjean verfeinerten Bohema ist ebenfalls überragend. Die Leichtigkeit des Bohema macht sich in seiner verzögerungsfreien Reaktion auf jede Lenkeingabe bemerkbar.

Ein Porsche Taycan als Alltagsfahrzeug und ein Praga Bohema für die Wochenenden könnten die beste Kombination werden, um das Benzinzeitalter zu überstehen. Dieser Ton mag rau klingen, aber es ist ein schöner Abgesang auf den Verbrennungsmotor.