Der Purosangue von Ferrari übertrifft alle Hoffnungen - aber nennen Sie ihn nicht SUV

Der wahre Luxus, wenn Ferrari Autos entwirft? Man muss sich nicht an der Nachfrage orientieren, sondern kann Träume bauen. Wie der neue Purosangue mit seinen 725 PS beweist.
Der Ferrari Purosangue ist mit einem heulenden V-12-Motor mit 725 PS ausgestattet.

Wie beschreibt man Ferraris allerersten SUV, den Purosangue? (Ausgesprochen: pu-roh-san-gä.) Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde sich der Automobilhersteller hartnäckig weigern, zuzugeben, dass er in die Produktion einer Fahrzeugklasse gedrängt wurde, die er seit langem als ästhetisch, philosophisch und vielleicht sogar moralisch kompromittiert betrachtet. Tatsächlich ist es eine willkommene Dosis Treffsicherheit in einer Automobilwelt, die plötzlich unscharf und seltsam geworden ist.

Von Null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden

Vier vollwertige Sitze und eine neue Fahrhöhe: Ein SUV, der keiner sein soll. 

Tatsächlich ist dieser 2+2 Fastback technisch gesehen ein Crossover - auch wenn Ferrari es nicht eilig hat, diesen Begriff für sich zu beanspruchen. Diese kleine sprachliche Besonderheit spiegelt die beschleunigte Entwicklung des modernen Automobils mit all seinen seltsamen neuen Mutationen wider. Und da sich Autos, genau wie Schneiderei und Fernsehen, nicht mehr in ein paar übersichtliche Kategorien einordnen lassen, wer sagt denn, dass wir nicht auch einen Ferrari mit vier vollwertigen Sitzen und einer gewissen Fahrhöhe haben wollen? Vor allem, wenn er mit einem heulenden V-12-Motor mit 725 PS ausgestattet ist.

Er ist sicherlich das richtige Fahrzeug für eine Italienreise über die engen, oft zerklüfteten Straßen, die sich in Slaloms durch die schneebedeckten Dolomiten schlängeln. Ja, er ist größer und schwerer als ein herkömmlicher Grand Tourer, aber das sind moderne NBA-Point Guards im Vergleich zu ihren Vorgängern auch, und das ist kaum ein Nachteil, wenn sie die nötige Geschwindigkeit beibehalten. Und täuschen Sie sich nicht, der Purosangue ist schnell: von Null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden, eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h, eine unabhängige Vierradlenkung und eine Federtechnologie. Es gibt riesige Schaltwippen an der Lenksäule, ein Transaxle, das eine fein ausbalancierte Gewichtsverteilung von 49:51 zwischen Vorder- und Hinterachse ermöglicht, und einen neu gestalteten Ansaugkrümmer, der das verfügbare Drehmoment optimiert, während die maximale Leistung erhalten bleibt. 

Der Purosangue bewegt sich wie ein Ferrari – mit Ausnahme der Lenkung

Die raffinierte Aerodynamik macht einen Heckscheibenwischer überflüssig.

Auf kurvigen Bergstraßen und schneebedeckten Waldwegen schnaubt der Purosangue und reißt durch die Kurven, er ist begierig darauf, sein Heck auszufahren, lässt sich aber mit einem Hauch von Gegenlenkung leicht zügeln. Mit anderen Worten: Er bewegt sich und fühlt sich an wie ein Ferrari - mit Ausnahme der Lenkung. 

Ein Druck auf den rechten Fuß ist die einzige Erinnerung, die man braucht. Ein Tritt auf das Gaspedal löst ein so wütendes, knurrendes Brüllen aus, als würde man einen Löwen mit einer überraschenden proktologischen Untersuchung aufwecken. Außerdem würde ihn von außen niemand für etwas anderes als einen Ferrari halten. "Purosangue" bedeutet auf Italienisch "Vollblut", und die schlanke, athletische Form sieht auch so aus. Das Blech scheint wie freches Origami über dem völlig neuen Aluminium-Spaceframe-Chassis zu schweben und verfügt über eine so raffiniert fortschrittliche Aerodynamik, dass ein Heckscheibenwischer überflüssig ist: Bei Geschwindigkeit wird die Heckscheibe durch nichts anderes als einen wohl gezielten Windstoß sauber gewischt.

Getrennte Cockpits und kein GPS

Statt einer Mittelkonsole findet man beim Purosangue getrennte Cockpits.

Es gibt noch andere bemerkenswerte Abwesenheiten. Während Sie im täuschend großzügigen Innenraum viel Kopffreiheit vorfinden, werden Sie keine Mittelkonsole sehen: Das geschwungene, lederbezogene Armaturenbrett schafft getrennte Cockpits für die beiden vorderen Insassen, mit einem separaten Bildschirm für jeden - und Sie werden kein GPS auf beiden finden. Die Kunden haben offenbar darauf bestanden, dass sie die Navigation lieber ihrem Handy überlassen. Stattdessen punktet der Purosangue mit Massagesitzen und einem Schalthebel, der geschickt wie ein Open-Gate-Schalter der alten Schule geformt ist, wie im Roma Coupé.

Das Überraschendste an diesem überraschenden Ferrari ist die Aufteilung: Maranello gibt an, die Produktion auf 20 Prozent seiner jährlichen Fahrzeugverkäufe zu beschränken. Das ist eine deutliche Abweichung vom Status quo: Porsche, das vor zwei Jahrzehnten mit dem Cayenne den Trend zu den Flitzern einleitete, hat bewiesen, dass die Kategorie ein echter Renner ist - 2016 waren sieben von zehn verkauften Porsches Nutzfahrzeuge, weshalb jeder Luxus- und Performance-Hersteller seitdem auf den Zug aufgesprungen ist. Sollen wir glauben, dass Ferrari allein nicht an einer ähnlichen Einnahmequelle interessiert ist, vor allem angesichts des Preises von 390.000 Euro und der sicherlich unersättlichen Nachfrage?

Vielleicht wird dieses Urteil nur für die V-12-Version gelten - vielleicht wird später eine V-8- (oder V-6-) Variante auf den Markt kommen und in größerer Stückzahl produziert werden. Oder vielleicht wird Ferrari in ein oder zwei Jahren einfach von der ganzen Idee abrücken. Aber vielleicht tanzt Ferrari hier wirklich nach seiner eigenen Pfeife. Nachdem ich die Großartigkeit des einst undenkbaren Purosangue erlebt habe, würde ich nichts anderes behaupten.