A wie Alphatier Der Audi e-tron GT

Text: Matthias Techau | Fotos: Tobias Sagmeister und Joel Sartore
In Ingolstadt entsteht mit dem Audi e-tron GT ein vollelektrischer Supersportler mit klarem Führungsanspruch und elektronischem Allradantrieb.
WILLENSSTARK
Einprägsame Signatur des Tagfahrlichts. Die Wabenstruktur des Singleframe-Grills erinnert an RS-Modelle. Der e-tron GT gilt als Design-Vorreiter für die elektrische Audi-Zukunft. Fünf Minuten Ladezeit reichen für 100 Kilometer Fahrt.

Zur Verständigung, Kontaktaufnahme oder zum Sammeln des Rudels für die Jagd dient das Heulen bei den Wölfen als sozialer Ruf.

AGIL
An Vorder- und Hinterachse arbeitet je ein E-Motor – ein elektronischer Allradantrieb. Die Basisversion leistet maximal 530 PS. 488 Kilometer Reichweite auf einem Dreikammer-Luftfahrwerk sind möglich. Die 21-Zoll-Räder werden optional von Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben gestoppt

Wölfe laufen eine Spitzengeschwindigkeit von 40 bis 50 km/h und legen am Tag im Schnitt gut 45 Kilometer zurück.

KOMMUNIKATIV
Elf Antennen verbinden den Audi mit der Außenwelt. Sie übertragen Audio-, LTE-, Bluetooth- und GPS-Signale. Frontkollisionswarner und Spurverlassensassistent sind Serie.

Ein Wolf nimmt Töne bis zu 40 Kilohertz wahr und kann andere Artgenossen auf eine Distanz von bis zu neun Kilometer hören.

GERÜSTET
Sportliches, unten abgeflachtes Lenkrad, edle doppelte Nähte, großer Touchscreen mit virtuellem Cockpit und angenehm konventionelle Bedientasten in der Mittelkonsole. Das Cockpit ist wie jeher auf den Fahrer ausgerichtet.

Schutz der Höhle, der Wölfin und der Welpen geht, zeigt sich der Alpharüde als furchtloser Wächter.

FÜHRUNGSSTARK
Geduckte Dachlinie, breite Backen und kurze Überhänge. Ergebnis: ein cw-Wert von nur 0,24. Das durchgängige LED-Leuchtband signalisiert die Audi-DNA. Der e-tron GT soll zu einer Ikone der Marke reifen.

Wölfe leben in einem komplexen Familienverband. Das Alphamännchen zieht dem Rudel voraus und bestimmt die Marschrichtung.
Weitere Inhalte
Bugatti Chiron: Serien-Supersportwagen

Elektromobilität: Der neue Polestar 2

Luxusautos für den Sommerurlaub

Robb Report Luxury Award 2018

Die 10 besten Luxusautos für den Sommer

10 Rennwagen direkt vom Händler

Mercedes-Benz SL Roadster Modelljahr 2017

Top Ten der Luxus-SUVs

Die magische 8 – Eine nächtliche Ausfahrt mit dem BMW M850i xDrive Gran Coupé

Der neue BMW iX

Bemerkenswertes Marktwachstum von Maserati

Top Ten der aktuellen und künftigen Luxus-SUVs
