Die 6 besten Off-Grid-Segelyachten

Ob wochenweise chartern oder gleich selbst bauen lassen: Mit einer Segelyacht ist man autark unterwegs, und das auch noch nachhaltig. Wer mit 60 Metern oder mehr ablegt, ist König seines eigenen Reiches – wo immer dieses sein soll. 
Text Marcus Krall
1

Eos

Im Jahr 2006 wurde der Dreimaster unter höchster Geheimhaltung bei der Lürssen-Werft an der Weser für den US-Medientycoon Barry Diller gebaut. Da Lürssen vornehmlich Motoryachten baut, holte man sich die Expertise der niederländischen Werft Royal Huisman hinzu. 16 Gäste kommen in acht Kabinen im François-Catroux-Stil unter.

2

Sea Eagle II

Eine Rekordyacht für den Fernen Osten: Dr. Samuel Yin, taiwanischer Milliardär, scheint die niederländische Tiefebene zu lieben. Nach der 43 Meter langen Sea Eagle orderte er bei Royal Huisman die 81 Meter lange Sea Eagle II. Der Rumpf besteht aus Aluminium. Bei Flaute können zwei Diesel-Aggregate mit je 1470 PS aushelfen – 13 Gäste finden an Bord ausreichend Platz.

3

Maltese Falcon

Der 25 Knoten schnelle Dreimaster wurde vom (verstorbenen) Venture-Investor Tom Perkins bei Perini Navi in Auftrag gegeben, es war seine dritte Yacht aus der italienischen Werft. Spektakulär ist das Dyna-Rigg an den 58 Meter hohen Masten mit einer Segelfläche von 2400 Quadratmetern – entspricht rechnerisch knapp vier Tennisplätzen. Die Charterrate beträgt 385.000 Euro die Woche.

4

Aquijo

Neben Schraubenkönig Reinhold Würth ließ auch Stahlunternehmer Jürgen Großmann seine Megayacht bei Oceanco im niederländischen Alblasserdam bauen. Die 86 Meter lange Aquijo besitzt Linien des US-Konstrukteurs Bill Tripp und ein Interior-Design von Dölker + Voges. Das Hamburger Büro ließ ein Gym, einen Pool und 7 Kabinen für 12 Gäste einbauen, die Anmutung der Räume ist schlicht und chic. Aquijo steht Chartergästen offen, die 450.000 Euro pro Woche investieren möchten.

5

Athena

Netscape-Gründer Jim Clark bestellte den 90-Meter-Schoner bei Wolter Huisman persönlich, der mit dem Giga-Projekt ein Risiko für seine Werft schulterte. 2004 lieferte Huisman die Yacht mit einer Segelfläche von 2600 Quadratmetern aus; ihr Look (innen und außen) stammt von Pieter Beeldsnijder, einem Experten des Yachtdesigns. Ein sogenanntes Krähennest befördert schwindelfreie Gäste bis an die Spitze der 60 Meter hohen Masten. Broker Merle Wood sucht aktuell einen Käufer für die Athena. Der Preis liegt bei 55 Millionen Euro.

6

Black Pearl

Wenn die 2900 Quadratmeter Segelfläche am Dyna-Rigg gesetzt sind, schneidet der 107 Meter lange Oceanco-Bau mit bis zu 30 Knoten das Wasser. Zahlreiche Systeme an Bord machen die Reise noch ökologischer, etwa werden die Propeller unter Segel zur Generierung der elektrischen Energie genutzt. Die vom inzwischen verstorbenen Milliardär Oleg Burlakov in Auftrag gegebene Yacht soll geschätzte 200 Millionen Euro gekostet haben.