Eine Uhr fürs Hier und Jetzt

Die neue Spirit of Big Bang von Hublot entstand in Zusammenarbeit mit der britischen Band Depeche Mode. Wieso die Kooperation der Uhrzeit eine tiefere Bedeutung gibt.
Das neue Uhrenmodell entstand in Zusammenarbeit mit Dave Gahan und Martin Gore von Depeche Mode.

Vierzehn Jahre sind vergangen, seitdem Hublot und Depeche Mode erstmals zusammengearbeitet haben. Rechtzeitig zur Welttournee der britischen Band lanciert der Schweizer Uhrenhersteller ein neues, gemeinsam entworfenes Uhrenmodell. Die Spirit of Big Bang Depeche Mode ist eine Hommage an das letzte Album der Band, Memento Mori. Es handelt sich dabei um das erste Album, das nach dem Tod des Mitbegründers und Keyboarders Andy Fletcher veröffentlicht wurde. Memento Mori ruft dazu auf, im Hier und Jetzt zu leben und über den Wert von Zeit zu reflektieren. Auf der Uhr wird diese Botschaft durch ein Totenkopfmotiv und eine Sanduhr verdeutlicht.

Depeche Mode Uhr auf 100 Exemplare limitiert

Der Preis für die Spirit of Big Bang Depeche Mode liegt bei 35.400 Euro.

Die limitierte Edition greift die ikonische Tonneau-Form der Spirit of Big Bang auf und ist ganz in Schwarz gehalten. Das Gehäuse wurde aus sandgestrahlter und polierter Keramik gefertigt und beherbergt ein Uhrwerk mit Automatikaufzug und einer Gangreserve von 50 Stunden. Das Design vereint das Totenkopfmotiv –ein Emblem aus dem Video, das die Rückkehr der Band ankündigt– mit einer Sanduhr, die den Lauf der Zeit symbolisieren soll. In der Mitte des Zifferblatts befinden sich kleine schwarze Keramikkugeln, die bei jeder Bewegung des Handgelenks ins Rollen geraten und so das Konzept von Memento Mori vermitteln. Der lateinische Satz bedeutet so viel wie „Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst“ und soll zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens anregen.

Jedes der 100 Exemplare der Spirit of Big Bang Depeche Mode wird in einer speziellen Box geliefert, die zwei Wechselarmbänder und eine exklusive Vinyl-Single der britischen Band enthält. Mit der Zusammenarbeit verfolgt man außerdem einen guten Zweck: Hublot und Depeche Mode möchten Spenden für die gemeinnützige Organisation Conservation Collective sammeln, die sich für den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung der Umwelt einsetzt. Im letzten Jahr konnten so bereits sieben Initiativen zur Bekämpfung von Plastikverschmutzung unterstützt werden.