BMW erfindet sich neu

Pünktlich zur IAA Mobility 2023 präsentiert der Münchner Automobilhersteller seine Vision Neue Klasse. So sieht die nächste Generation an BMW-Fahrzeugen aus.

Mit ihrer jüngsten Konzeptstudie läutet die BMW Group eine neue Ära ein: Nachdem in Las Vegas bereits der BMW i Vision Dee enthüllt wurde, präsentiert der Automobilhersteller der Öffentlichkeit nun sein nächstes Visionsfahrzeug. Dieses trägt den verheißungsvollen Namen Vision Neue Klasse und wird im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA Mobility 2023 in München vorgestellt. Die Studie nimmt Bezug auf die Transformation, die die Marke in den 1950er und 1960er Jahren durchlebt hat und soll BMW in eine nachhaltigere Zukunft führen.

Reduziertes Design und helle Farbgebung

„Das Design der Neuen Klasse ist typisch BMW und so progressiv, dass es aussieht, als hätten wir eine Modellgeneration übersprungen.“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter von BMW Group Design. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug charakteristische Merkmale wie die Niere, die weit nach vorne ragende Fahrzeugfront und den Hofmeisterknick mit neuartigen Designelementen wie großflächigen Fenstern und starken Einzügen an Front und Heck. Das Ergebnis? Ein Auto, das gleichzeitig elegant und futuristisch erscheint.

Dass die Münchner optimistisch in die Zukunft blicken, zeigt auch die Farbgebung des BMW Vision Neue Klasse. Die Außenlackierung nennt sich „Joyous bright“ und soll durch einen dezenten Gelbstich Freundlichkeit zum Ausdruck bringen. Im Innenraum sorgen cremefarbene und gelbe Textilstoffe für ein großzügiges Raumgefühl und ein wohnliches Ambiente. 

Der Innenraum der Neuen Klasse ist digital

Analoge Bedienelemente sucht man im BMW Vision Neue Klasse vergeblich. Die Interaktion zwischen Mensch und Auto erfolgt über die BMW Panoramic Vision, einem weiter entwickelten Head-up Display, das Informationen im Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert. Ergänzt wird das Nutzererlebnis von einem zentralen Display, Multifunktionstasten am Lenkrad und der bewährten Sprachsteuerung BMW Intelligent Personal Assistant.

Im BMW Vision Neue Klasse finden alle Zukunftsthemen der Marke zusammen: Elektrifizierung, Digitalisierung und Zirkularität. Hocheffiziente Elektromotoren und eine runde Batteriezelle  ermöglichen eine höhere Reichweite und schnelleres Laden. Im Innenraum wurde auf Leder verzichtet, einige der Materialien sind wiederverwendbar. Hergestellt werden soll die nächste Fahrzeuggeneration im ungarischen BMW Werk in Debrecen, das ohne die Nutzung von fossilen Energieträgern auskommt. Die Produktion wird im Frühjahr 2025 beginnen, angekündigt wurden insgesamt sechs Modelle in 24 Monaten.