Bentleys Zukunft ist elektrisch

Mit dem Continental GT schuf die britische Luxusmarke ein völlig neues Marktsegment. Ab 2024 sollen elektrifizierte Modelle an die Erfolgsgeschichte anknüpfen.
Der Continental GT fährt mittlerweile in der dritten Generation.

Als Bentley vor 25 Jahren vom Volkswagen-Konzern übernommen wurde, waren Mitarbeiter und Kunden zunächst skeptisch. Würde es dem deutschen Massenanbieter gelingen, eine Edelmarke wie Bentley in die Zukunft zu führen? Die Sorge der Skeptiker blieb unbegründet, das Geschäft florierte. Anfang der 2000er Jahre legte Bentley einen eindrucksvollen Aufstieg hin. Zu verdanken hatte das der britische Automobilhersteller unter anderem seinem Continental GT.

Bentley feiert 20 Jahre Continental GT

Bei seiner Markteinführung im Jahr 2003 war der Grand Tourer der erste Bentley mit Allradantrieb und W12-Motor. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h und sprang in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kombination aus Design, Leistung und Handwerkskunst hat in der Automobilbranche schnell Aufsehen erregt. Ein viersitziges Coupé mit der Kraft eines Supersportwagens? Das hatte man zuvor noch nie gesehen.

Heute, zwanzig Jahre später, feiern die Briten also nicht nur das Bestehen ihrer Baureihe, sondern auch die Gründung eines völlig neuen Marktsegments. Anlässlich des Jubiläums präsentiert Bentley ein viermonatiges Programm: Ein Unikat des Continental GT S wurde bereits im April auf der Auto Show Shanghai vorgestellt, ein weiteres Unikat während der Monterey Car Week im August enthüllt. In zwei „Continental Drive Hubs“ in Crewe und Genf stehen außerdem aktuelle Modellvarianten, sowie Continental GT-Modelle der ersten und zweiten Generation für Fahrten zur Verfügung.

Die Zukunft ist elektrisch

Nun bereitet sich Bentley auf ein neues Zeitalter vor: Langsam, aber sicher will man sich vom Verbrennungsmotor verabschieden und investiert schon jetzt in die Fertigung am Standort Crewe. Ab 2024 sollen alle Modelle elektrifiziert sein, das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke ist für 2026 geplant. Vier Jahre später wollen die Briten klimaneutral sein und nur noch Elektroautos anbieten. „Wir wollen das Unternehmen neu erfinden”, sagt CEO Adrian Hallmark über seine ambitionierten Zukunftspläne. Ob die Strategie aufgehen wird? Zweifel sollte man bei dieser Firmenhistorie wohl keine haben.