Die besten Restaurants an der Côte d'Azur

Von Monaco bis Saint-Tropez: In diesen französischen Restaurants genießt man ausgezeichnetes Essen, wahlweise mit den Füßen im Sand oder über den Dächern der Stadt.
Text Anna Walter
1

La Voile

Die kulinarische Kreativität von Eric Canino kennt keine Grenzen. Im La Voile in Ramatuelle zaubert der Zwei-Sterne-Koch einzigartige Gerichte mit Blick auf das Mittelmeer. Unbedingt probieren: Das vegetarische Menü mit Zutaten aus dem eigenen Gemüsegarten. So spektakulär haben Sie Fenchel, Karotte und rote Beete noch nie erlebt, versprochen.

2

Mory Sacko at Louis Vuitton

Als einer von Frankreichs jüngsten Sterneköchen gilt Mory Sacko als Sensation. Gemeinsam mit Louis Vuitton hat er nun ein Restaurant im Herzen von Saint-Tropez eröffnet, unweit von der Boutique des Modehauses. Das Menü ist vom Reisen inspiriert, die Plätze sind auf 40 Personen limitiert.

3

La Réserve à la Plage

Für sein lässiges Strandrestaurant hat sich Hotelier Michel Reybier mit Stardesigner Philippe Starck zusammengetan. Fröhlich gestreifte Kissen, gemütliche Rattanstühle und strohbedeckte Lampenschirme schaffen eine ungezwungene Atmosphäre, in der Gäste mediterrane Gerichte genießen können.

4

Matsuhisa

Seit 2021 kocht der japanische Starkoch Nobu Matsuhisa auch in Saint-Tropez. Auf der Terrasse des Château de la Messardière können Gäste seine berühmten Klassiker wie das Gelbschwanz-Sashimi mit Jalapeño und Black Cod Miso genießen – und den Blick über die Bucht von Pampelonne schweifen lassen.

5

Pavyllon

Eine ovale Bar bildet das Herzstück von Yannick Allénos neuem Gourmetrestaurant in Monte-Carlo. Der mit drei Sternen ausgezeichnete Koch lädt seine Gäste dazu ein, das geschäftige Treiben in der Küche vom Tresen aus zu verfolgen, und ermutigt sie sogar, mit den Köchen zu interagieren.

6

Le Plongeoir

Näher kommt man dem Wasser nur beim Schwimmen: Das Restaurant Le Plongeoir befindet sich auf einem Felsen direkt im Meer. Wer einen außergewöhnlichen Ort für ein romantisches Abendessen sucht, wird von der Intimität des ehemaligen Sprungturms im Hafen von Nizza begeistert sein.

7

Gigi

Die schwierigste Entscheidung, die man im Gigi in Ramatuelle treffen muss, lautet: Gegrillter Hummer oder Angus Beef? Nach dem Essen mietet man sich am besten eine der Sonnenliegen zum Verdauen oder bucht sich ein Treatment im Wellnessbereich.

8

Seen

Nach einem Spaziergang an Nizzas Strandpromenade kann man den Abend auf dieser stimmungsvollen Dachterrasse ausklingen lassen. Auf den Teller kommen internationale Fleisch- und Fischgerichte sowie lokale Spezialitäten wie salade Niçoise und pissaladière, eine Tarte mit Zwiebeln und Anchovis.

9

Amazónico

Das Dach des ikonischen Café de Paris verwandelt sich in einen Dschungel: Im Sommer eröffnet dort das Restaurant Amazónico und bringt lateinamerikanische Aromen nach Monaco. Zwischen eklektischen Möbeln und tropischen Pflanzen serviert man Ceviche und chilenisches Wagyu vom Holzkohlegrill.