Die spannendsten Luxus-News in Deutschland

Eine spektakuläre Hoteleröffnung, eine Maschine, die jede Kaffeeleidenschaft revolutioniert und die besten Maßhemden des Landes: Diese lokalen Neuheiten sollten Sie jetzt kennen.
Text Gloria von Bronewski
1

Rosewood München

Am 29. September wurde Luxus in Deutschland auf ein neues Level gebracht: München wurde für die Deutschlandpremiere der ultraluxuriösen Hotelmarke Rosewood gewählt. In der ehemaligen Staatsbank bietet das neu eröffnete Hotel die edelsten Suiten des Landes, die Brasserie Cuvilliés sowie die Bar Montez sorgen für außergewöhnliche kulinarische Highlights. Hinzu kommt das Asaya Spa auf 1.300 Quadratmetern.

2

BMW Motorrad

Das Jubiläumsjahr begann mit einem Rekord: 202.895 Motorräder und Roller hat BMW im vergangenen Jahr ausgeliefert – so viele wie noch nie zuvor. Zu seinem Geburtstag hat BMW zwei Editionsmodelle 100 Years aufgelegt, den Roadster R nineT und den Cruiser R 18. Aber besonders innovativ ist der CE 02, ein Elektrogefährt aus Roller und Motorrad, das besonders für die Stadt entworfen wurde. Ab 7.500 Euro.

3

Leva von Manument

Die Handhebelmaschine von Manument hat optisch das Zeug zum Designklassiker, ihre Technologie ist wie ein neues Bonuslevel für Kaffeekenner: Die Leva verfügt über ein einzigartiges Wasser-Flow-System, das in fünf Öffnungsstufen an das Aroma der jeweiligen Röstung angepasst werden kann. „Wie ein Werkzeugkasten, der es erlaubt, den perfekten Espresso herzustellen“, erklärt Geschäftsführer Henrik Mattern diese Kaffeerevolution. Für 16.000 Euro.

4

Ludwig Reiter

Der Modellname verrät bereits, dass es in der 1885 in Wien gegründeten Werkstatt nicht um Mainstream oder Chichi geht, sondern um handgefertigte Schuhe, die einen Alltag bestreiten müssen: Der Maronibrater (ab 900 Euro) hält mit Juchtenleder, wasserabweisendem Filz und Lammfell die Füße so warm wie kaum ein anderer Winterschuh und trotzt sogar der Wiener Kälte. Man kann ihn einfach online bestellen oder aber in der Manufaktur des Familienunternehmens vor den Toren Wiens in Gut Süßenbrunn begutachten.

5

IWC Boutique

Nach der Londoner Battersea Power Station, Rotterdam, Washington, dem chinesischen Sanya und Kalifornien ist Berlin der sechste Standort, an dem IWC sein neues, beeindruckendes Boutique-Konzept umsetzt. In diesem Jahr brachte die Marke nicht nur die legendäre Sammleruhr von Gérald Genta als Ingenieur Automatic 40 zurück, auch in den Stores dominieren Engineering-Tradition und Materialkompetenz. In der ladeneigenen Ausstellung lernt man Neues, etwa über IWCs doppelte Mondphasenanzeige oder den Pellaton-Aufzug.

6

Reiser Manufaktur

Was haben Franz Josef Strauß, Rainer Werner Fassbinder und Kirk Douglas gemeinsam? Sie alle waren Kunden dieser Münchner Manufaktur. Reiser ist eine der letzten Werkstätten für Bespoke-Maßhemden in Deutschland und arbeitet seit 1953 auf international höchstem Niveau – vergleichbar mit Turnbull & Asser oder Budd in London. Nun feiert die Marke ihr 70. Jubiläum, und genau so lange garantiert das legendäre Stoffrestelager den Austausch von Kragen oder Manschetten. Gibt es eine bessere Investition?