Zurück aus der Zukunft Wie auf einem fliegenden Teppich
24 Stunden in Dubai: die aktuelle Herbstkollektion zwischen neuem Bulgari-Bau und einer Bootsausfahrt der anderen Art

Mit der Foiler schuf die Firma Enata aus Dubai eine neue Motorboot-Kategorie. Der Schwimmkörper gleitet nicht durchs Wasser, er iegt eineinhalb Meter darüber. Was diese Konstruktion für Vorteile bringt und warum ihr die Zukunft gehört, weiß Enata-Manager Alois Vieuiot.
Herr Vieuiot, warum sollte ich, als eingefleischter Motorboot-Fan, einen Foiler fahren?.
Das beste Argument dafür ist: Ruhe. Für mich ist das Foilerfahren einfach entspannend. Die Wellen sind kaum zu spüren, weil man ja über sie hinwegfährt. Ich fühle mich sehr stabil und sicher und wie auf einem iegenden Teppich. Charmanterweise wird man auf dem Foiler auch nicht seekrank.
Wie kamen Sie auf die Idee, ein foilendes Motorboot zu entwickeln?
Wir sind eine Familie von Seglern und Kitesurfern und haben mit dem Foilen vor etwa zehn Jahren begonnen. Neben Enata, dem Produzenten des Motorboots, gehört uns zudem das Unternehmen Hydros, das viel R&D-Arbeit für den America’s Cup geleistet hat. Hier wird ja auch auf Foils gesetzt. Es kamen letztlich einige Parameter zusammen, die zu der Konstruktion führten.
Sie haben also einen Yachting-Hintergrund?
Ja, die Familie hinter Enata ist seit Generationen in der Bootsbranche aktiv; die Eigentümer haben sich sogar einmal auf die Olympischen Spiele in der Tornado-Klasse vorbereitet, für die Teilnahme hat es dann leider nicht gereicht. Enata hat vor dem Foiler zudem bereits einige Boote und Yachten abgeliefert, zuletzt einen Racing-Trimaran. Wir sind also keine Anfänger.
Ist es eine Legende, dass Sie Ihre Bauten nicht am Computer entwerfen, sondern auf dem Papier?
Ich kann nur entwerfen, was ich irgendwie greifen kann. Mit einem Stift in meiner Hand und einem Zettel vor mir. Am Anfang steht bei mir immer eine Zeichnung, die zeigt, was ich am Ende sehen will. Die jungen Leute in meiner Firma haben auch angefangen, wieder zu zeichnen, und sind damit schneller als jeder Computerfreak. In den Archiven lagern mehr als 100 000 kleinformatige Zeichnungen von mir.
Ist es anspruchsvoller, einen Foiler zu fahren als ein normales Motorboot?
Es ist sehr viel einfacher. Viele Menschen, die ihn ausprobiert haben, vergleichen es im Anschluss mit dem Autofahren. Der Foiler reagiert viel direkter als ein Gleiter oder Verdränger. Sie benötigen keine Vorerfahrung, sondern müssen nur die Geschwindigkeit und die Richtung kontrollieren.
Wie schnell wird der Foiler, und wann hebt er ab?
Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten, bei 18 Knoten hebt er sich geschmeidig aus dem Wasser. Aber schon bei zwölf Knoten bemerkt man bereits, dass sich das Fahrverhalten signifikat ändert. Wer es ausprobieren mag, kann das bei uns in Dubai jederzeit tun. Wir haben aber auch im Yacht Club de Monaco ein Boot für Testfahrten liegen.
Der Foiler ist ja ein Hybrid-Boot. Im Batteriebetrieb schafft er allerdings nur zehn Minuten bei zehn Knoten Geschwindigkeit. Das ist kein Rekordwert.
Sie können derzeit zehn Minuten mit zehn Knoten fahren, richtig. Wenn Sie allerdings das Tempo drosseln, reicht die Kapazität der Batterien sehr viel länger. Der Elektromodus dient vor allem zum Fischen, für Hafenmanöver oder dafür, in die nächste Bucht zum Baden zu fahren. Wir meinen, dass die derzeitige Leistung ausreichend ist. Im Zuge der fortschreitenden Batterieentwicklung können wir künftig aber sicher auch andere Kon gurationen anbieten.
Sie verlangen fast eine Million Euro für ein 9,45 Meter langes Boot. Das scheint nicht gerade wenig.
Der Preis ist für ein solch innovatives Boot vollkommen gerechtfertigt. Der Foiler ist eine technologische Meisterleistung, Sie können ihn mit einem herkömmlichen Boot überhaupt nicht vergleichen. Wir haben zudem schon fünf Einheiten verkauft und erwarten viele weitere Bestellungen in naher Zukunft. Unsere Rechnung geht damit auf.

Wollpullover mit Metallfäden, Hose DRIES VAN NOTEN 690 Euro/ 405 Euro driesvannoten.be
Uhr BULGARI (Octo Finissimo, Armband aus 18 kt. Roségold) 42.900 Euro bulgari.com
Socken FALKE 40 Euro falke.com
Stiefeletten mit Fell DRIES VON NOTEN 810 Euro diresvannoten.be
Im Loungebereich des Hotels sind Stoffe und Designs allesamt aus Italien

Rollkragenpullover RAF SIMONS 316 Euro rafsimons.com
Seidenhemd BRIONI 900 Euro brioni.com
Hose BURBERRY 325 Euro burberry.com
Boots DRIES VON NOTEN 810 Euro driesvonnoten.be
Ein eigener Innenhof gehört zu den Two-Bedroom-Villen. Preis je Nacht: ab. 4000 Euro.

Samtjacket, Rolli und Smokinghose BRIONI 3850 Euro / 650 Euro / 620 Euro brioni.com
Bronze, Leder und Messing: Die ovale Formgebung der Bar ist charackteristisch für die internationalen Bulgari-Bars.

Rollkragenpullover SANDRO 200 Euro de.sandro-paris.com
Brille BELSTAFF 325 Euro belstaff.de
Uhr BULGARI (Octo Finissimo, mechanisches Manufakturwerk mit Automatikaufzug, Mikrorotor aus Platin, 5,15Millimeter hohes sandgestrahltes Stahlgehäuse, Armband aus sandgestrahltem Edelstahl) 12.900 Euro bulgari.com
Garantiert privat: Zu den Two-Bedroom-Villen gehört auch ein eigener Pool.

Pullover im Allover-Print GIORGIO ARMANI 700 Euro armani.com
Hose PS BY PAUL SMITH 235 Euro paulsmith.com
Uhr BULGARI (Octo Finissimo, Armband und Faltschließe aus sandgetrahltem Edelstahl) 12.900 Euro bulgari.com
Boots, R.M. WILLIAMS 450 Euro rmwilliams.com
Mit Meerblick: Aus dem Loungebereich der Two-Bedroom-Villen kommt man direkt zum eigenen Pool und dem Sonnendeck.

Hemd im Zebraprint Blazer und Hose BOTTEGA VENETA 490 Euro / 1750 Euro / 750 Euro bottegaveneta.com
Lederstiefeletten mit Fell DRIES VAN NOTEN 810 Euro driesvannoten.be
Im Lobbybereich des Hauptgebäudes sind italienische und orientalische Designelemente stilvoll vom Designerduo Antonio Citterio und Patricia Viel aufeinander abgestimmt.

Jacket PAUL SMITH Anzugpreis 1350 Euro paulsmith.com
Hemd BERLUTI 450 Euro berluti.com
Smokinghose BRIONI 620 Euro brioni.com
In der Bulgari-Hotelbaar H Bar sind die Wände mit italienischem Marmor verkleidet.

Frotteeblazer BASK NYC 260 Euro basknyc.com
Short ORLEBAR BROWN 175 Euro orlebarbrown.com
Slipper JIMMY CHOO 250 Euro jimmychoo.com
Am eigenen Pool: Teakholzboden fast wie auf einer Yacht, die Sofa-Serie Canasta 13 entwarf Patricia Urquiola für B&B Italia.

Wasserabweisende Bomberjacke, Reisetasche (Keepall MNG) und Brille (Damier Shuffle) LOUIS VUITTON 1500 Euro / 1740 Euro / 435 Euro de.louisvuitton.com
Badeshort POLO RALPH LAUREN 70 Euro ralphlauren.de
Uhr BULGARI (Octo L'Originale, Kautschukarmband mit Dronschließe aus Edelstahl mit DLC Beschichtung, 9950 Euro bulgari.com
Schuhe SANTONI 360 Euro santonishoes.com
Yacht FOILER 990.000 Euro foiler.com
Das Bulgari Resort ist das erste weltweit, mit einem eigenen Hafen. Dem Gast steht ein 24-Stunden-Service zur Verfügung. Das bedeutet: Assistenz beim Anlegen, Onboard Dining oder Onboard Spa jederzeit.

Neopren-Short NEIL BARRETT 400 Euro neilbarrett.com
Brille SAINT LAURENT 625 Euro ysl.com
Uhr BULGARI (Octo L’Originale Velocissimo, Manufaktur- Säulenrad-Chronograph mit Hochfrequenzwerk und Siliziumhemmung, Titangehäuse, Kautschukarmband) 9950 Euro bulgari.com

Monogramm-Nylonjacke LOUIS VUITTON 1.500 Euro de.louivuitton.com
Brille BELSTAFF 395 Euro belstaff.de
Yacht FOILER 990.000 Euro foiler.com

Poloshirt MR P. über MR PORTER 165 Euro mrporter.com
Hose PRADA über MR PORTER 390 Euro mrporter.com
Schuhe SANTONI 360 Euro santonishoes.com
Brille BELSTAFF 395 Euro belstaff.de Uhr Bulgari (Octo L’Originale Velocissimo, Kautschukarmband mit Dornschließe aus Edelstahl mit DLC Beschichtung) 9950 Euro bulgari.com
Yacht FOILER 990 000 Euro foiler.com

Weil Wasser 840-mal dichter als Luft ist, reichen dem Carbon-Gleiter im Vergleich zum Flugzeug relativ kleine Flügel, um den Rumpf 1,5 Meter aus dem Wasser zu heben. So verringert sich die Wasserverdrängung und erhöht sich der Komfort. Die Lieferzeit beträgt 12 Monate.
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