Ungewöhnlicher Sound: Mustang Shelby GT350

Ford war stolz auf seinen Sportwagen Mustang Shelby GT350 aus dem Jahr 2016, der als echter "röhrender Straßenrennwagen" imponierte.
Text Lou Ann Hammond
Sportwagen mit noch größerer Leistung

Der Mustang Shelby GT350 des Baujahres 2016 wurde mit einer 5,2-Liter-V8-Maschine mit 520 PS und einem maximalen Drehmoment von 582 Nm bestückt – zweifellos der stärkste Saugmotor, den Ford bis dahin hergestellt hatte. Raj Nair, Vize Präsident von Ford und Chef der weltweiten Produktentwicklung, verglich den Mustang GT350 daher auch ungeniert mit dem Ferrari 458 Speciale: "Dieser Wagen spricht eine ganz andere, leistungsorientierte Zielgruppe an", meinte er. Der Motor hat eine viel höhere Drehzahl – das ist "ein echter röhrender Straßenrennwagen.“ Neu am Muskelpaket des Mustangs waren die optimierten Bremsen hinten und vorne, Rennsport-Stoßdämpfer und Sechskolbenzangen vorne.

Shelby GT350 Vogelperspektive

Volle Kraft voraus mit dem Mustang Shelby GT350

Mehr Power erhielt der Mustang GT350 durch die Kurbelwelle mit 180° anstatt des üblichen 90° Hubzapfenversatzes, der wesentlich höhere Drehzahlen ermöglicht. Dadurch konnte der Motor, insbesondere bei höheren Drehzahlen, besser atmen. Das Resultat? Mehr Leistung und einen für einen amerikanischen V8 sehr ungewöhnlichen Sound. Moray Callum, Vice President des Bereichs Design bei Ford Nordamerika, war stolz auf diesen Mustang, den sich sein Team ausgedacht hatte. "Die gesamte Karosseriefront ab der A-Säule ist einzigartig", schwärmte er. "Wir haben die Haube 4 cm abgesenkt und damit die Aerodynamik der Form verbessert, was gleichzeitig Abtrieb und Kühlluftzustrom optimiert."

Heckseite des Shelby GT350

Vorgestellt wurde der Shelby Mustang GT350 im Jahr 2016 auf dem Gelände des künftigen Shelby Automotive Museum bei Los Angeles. Der Grundpreis lag damals bei unter 50.000 Euro.  Der Mustang überzeugte so sehr, dass er das Hauptmodell der Rolex Monterey Motorsports Reunion wurde - diese Ehre hätte eigentlich Ferrari zukommen sollen.

Innenraum des Shelby GT350
Autos